Menü
Jahreshauptversammlung

Maichingen: Ausgaben und Investitionen für die Rotkreuz-Helfer

Bei der Jahreshauptversammlung des Maichinger DRK warf der Vorsitzende Andreas Schneider-Dölker enen Blick auf das Jahr 2023.

Von Peter Maier
Auf unserem Foto (von links): Andreas Schneider-Dölker, Sascha Rabinsky und Eberhard Schatz. Bild: Dettenmeyer

Auf unserem Foto (von links): Andreas Schneider-Dölker, Sascha Rabinsky und Eberhard Schatz. Bild: Dettenmeyer

Bild: Dettenmeyer

Maichingen. Bei der Jahreshauptversammlung des Maichinger DRK warf der Vorsitzende Andreas Schneider-Dölker enen Blick auf das Jahr 2023. Durch die Umstrukturierung der Einsatzeinheiten des Landkreises Böblingen mussten die Rotkreuzler ihr Fahrzeug des Katastrophenschutzes abgeben. Da dieses Fahrzeug auch bei größeren Einsätzen für die Betreuung von Betroffenen und für die Verpflegung der Einsatzkräfte des DRK und Feuerwehr eingesetzt wurde, müssen künftig andere Lösungen gesucht werden.

Im Bereich der Finanzen gab es im vergangenen Jahr ein größeres Minus in der Kasse. Kassenwart Timo Klotz erläuterte die Mehrausgaben, die im Wesentlichen durch die Aufrüstung der Fahrzeuge mit Digitalfunk und dem Einbau eines neuen Martinshorns zustande kamen. Da diese Investitionen bereits seit mehreren Jahren geplant waren, war es möglich, dafür rechtzeitig Rücklagen zu schaffen und keine öffentlichen Zuschüsse zu beanspruchen. Des Weiteren wurde die Bereitschaft mit notwendiger Schutzbekleidung ausgestattet, welche bei den zahlreichen Einsätzen dringend notwendig ist.

Im Bericht der Bereitschaftsführung durch Bereitschaftsführer Sascha Rabinsky konnte die Versammlung auf 49 Einsätze der Bereitschaft zurückblicken. Auch die Fort- und Weiterbildung kam 2023 nicht zu kurz, so dass drei neue Sanitäterinnen Natascha Laub, Alina Fauser und Verena Sandner sowie über neue Gruppenführer Sascha Rabinsky, Eberhard Schatz und Stefanie Hofmayer zu verzeichnen sind.

Nach dem Bericht der Kassenprüfung wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Ehrungen konnten Barbara Henger, Verena Sandner und Ellen Laub auf 5 Jahre, und Sabrina Hofmayer, Joachim Pfeifer und Monika Tokai auf 10 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Besonders geehrt wurde Bereitschaftsführer Sascha Rabinsky für seine 30-jährige Mitgliedschaft, die bereits im Jugendrotkreuz begann.

Zu guter Letzt erhielten alle Gäste für ihr Interesse eine besondere Flasche Bier, die von der stellvertretenden Bereitschaftsführerin Ellen Laub selbst gebraut wurde.