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Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche

Mehr als nur Robo-Berater

Bankkunden begegnen digitalen Assistenten im Online-Chat oder bei der Suche nach einer passenden Geldanlage. Doch auch für den Kampf gegen Finanzkriminalität bietet Künstliche Intelligenz Chancen.
Von Barbara Schäder
Für eine detaillierte Beratung braucht man immer noch echte Menschen
 Foto: mauritius images/pa

Für eine detaillierte Beratung braucht man immer noch echte Menschen Foto: mauritius images/pa

Frankfurt - Keine Frage, Linda ist sehr eloquent. „Jeder wünscht sich ein sorgenfreies Leben – besonders im Alter“, erwidert die digitale Assistentin der Kreissparkasse Waiblingen auf die Frage nach einem Riester-Vertrag. Um dann einen Link zu einer Übersicht über verschiedene Altersvorsorgeprodukte zu präsentieren.

Das hilft – aber ist es schon Künstliche Intelligenz? Eher nicht, meint Orcun Kaya, Dozent für Corporate Finance an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW): „Die ...

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