Menü
Kreis Böblingen

Mit NINA immer die aktuellen Corona-Regeln überblicken

Was darf ich wann, wo und mit wem? Aktuell sind solche Fragen nicht immer so leicht zu beantworten. Denn pandemiebedingt gelten in den verschiedenen Stadt- und Landkreisen abhängig von der 7-Tage-Inzidenz unterschiedliche Lockerungen und Beschränkungen. Den Überblick zu behalten, fällt da oft schwer. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde die bundesweite Warnapp NINA (Notfall- Informations- und Nachrichten App) mit dem neuesten Update um die Rubrik „Corona“ ergänzt.

Für die hinterlegten Orte oder Kreise werden immer die aktuellsten Regelungen dargestellt. Je nach Nutzer-Einstellung kann auch der Standortzugriff erlaubt werden, sodass automatisch die Regelungen angezeigt werden, die am Aufenthaltsort gelten. Zu wichtigen Alltagsdingen werden die Regelungen kompakt zusammengefasst – z.B. Treffen mit Anderen, Einkaufen oder Besuch im Krankenhaus. Die Grundfunktion der App wird dabei nicht beeinträchtigt: Über NINA werden von offizieller Stelle Warnungen bei Gefahrenlagen versandt und Hinweise zum Umgang mit einer Gefahr. Und das unabhängig von der Nutzung anderer Medien oder vom Aufenthaltsort.

Zuletzt war das im Landkreis Böblingen beim Brand im Restmüllheizkraftwerk Böblingen notwendig, als giftiger Rauch in Richtung von Wohngebieten zog. Auch für Trinkwasserverunreinigungen oder sonstige Gefahrenmeldungen wird im Landkreis Böblingen diese Warnapp eingesetzt. NINA kann kostenlos heruntergeladen werden. Für einen dauerhaften Überblick in Sachen Corona und für schnellstmögliche Meldungen bei drohenden Gefahren (Bild: BBK).