Menü
Kult-Musical im Möhringer Palladium Theater

Musical "Tanz der Vampire": Der letzte Gruselsommer in Stuttgart

In diesem Sommer lohnt es sich noch einmal ganz besonders, der gleißenden Sonne zu entfliehen, in die Kühle der Vampirgruft hinabzusteigen und "Tanz der Vampire" ein letztes Mal zu genießen. Bis zur Dernière bleiben nur noch knapp 90 Spieltage. Vier Star-Grafen können in dieser Zeit noch bestaunt werden. Einer von ihnen, Kevin Tarte, verkündet neue Spieltermine.
Von Tim Schweiker

Seit 25 Jahren ist die Begeisterung für "Tanz der Vampire" ungebrochen: Rockige Musik, berühmte Balladen, eine mitreißende Inszenierung mit schaurig-schönen Kulissen und Kultstars in den Hauptrollen – all das macht das Vampirmusical zu einem heißbegehrten Hit bei Musicalfans.

In Stuttgart ist "Tanz der Vampire" ein Dauerbrenner: Am 17. Juni, fand die dreitausendste Aufführung statt. Am Ende der Spielzeit, am 10. September dieses Jahres, wird die Show um Gruselgraf Krolock, Professor Abronsius und dessen Schüler Alfred eineinhalb Jahre ohne Unterbrechung gelaufen sein.

In dieser Zeit gab es viele Highlights. So feierte das Kultmusical aus der Feder von Michael Kunze (Buch und Lyrics) sowie Jim Steinman (Musik) im Oktober 2022 seinen 25. Geburtstag – in Stuttgart, wo die Show in diesem Vierteljahrhundert bereits viermal gastierte.

Ein besonderer Stargast kam am 13. Oktober 2022 zum Gratulieren ins Stuttgarter Stage Palladium Theater: Bonnie Tyler. Der Signature-Song „Totale Finsternis“ des Vampirmusicals ist an ihren Megahit „Total Eclipse of the Heart“ angelehnt, geschrieben von Jim Steinman. Gemeinsam mit Krolock-Darsteller Filippo Strocchi sang sie die Powerballade und feierte das Musicaljubiläum so auf ganz besondere Weise mit Cast und Fans.

Ein weiteres Highlight fand am 18. Mai dieses Jahres statt: Am Tag der offenen Tür kamen mehr als 12.000 Besucher:innen ins Stage Palladium Theater, blickten bei einer Schlossführung hinter die Kulissen, konnten die Mitwirkenden hautnah erleben und sich mit ihnen austauschen.

Viele Darsteller:innen haben eine besondere Verbindung zum Gruselmusical. Daher kehrten auch vier der Kult-Krolocks in den vergangenen eineinhalb Jahren auf die Bühne des Stage Palladium Theaters zurück: Filippo Strocchi, Thomas Borchert, Mathias Edenborn und Kevin Tarte.

Bevor die Vampire die Flügel ausbreiten, aus Stuttgart in Richtung Norddeutschland entschwinden und sich die Pforten zu Graf Krolocks Schloss schließen, werden alle vier Grafen noch einmal zu sehen sein.

Mathias Edenborn lädt zum Mitternachtsball

Bis zum 16. Juli herrscht Mathias Edenborn als schauriger Schlossherr über das Reich der Schatten und entführt in dieser Zeit noch die ein oder andere Seele in die Welt der Untoten. Mathias Edenborn verbindet ganz besondere Emotionen und Erinnerungen mit Stuttgart. Graf von Krolock war die erste Rolle, die der gebürtige Schwede in Deutschland spielte. Mit viel Herzblut und mit ungebrochener Begeisterung verzaubert er nach wie vor das Stuttgarter Publikum, das ihn zutiefst verehrt.

Zusatztermine für Kult-Krolock Kevin Tarte

Absoluten Genuss versprechen die Auftritte von Stuttgart-Liebling und Kult-Krolock Kevin Tarte. Schon vor 23 Jahren war der hochkarätige Künstler mit Gänsehautstimme bei der Deutschlandpremiere in Stuttgart dabei und schlüpft seitdem immer wieder in die Rolle des blutdürstigen Grafen von Krolock. Bei Gastauftritten nimmt er seine Fans in diesem Sommer erneut auf den Flügeln der Nacht mit in sein Reich.

Die gute Nachricht: Wer seine Auftritte im Mai und Juni verpasst hat, darf sich über Zusatztermine im August und September freuen. Kevin Tarte schlüpft bei den Abendshows am 25. August und am 01., 02. und 07. September sowie bei der Nachmittagsshow am 27. August in den Vampirumhang.

Thomas Borchert: der charismatische Vampirfürst

Nachdem Mathias Edenborn den Vampirumhang abgelegt hat, schlüpft Thomas Borchert vom 19. bis 27. Juli in die Rolle des düsteren Vampirfürsten. Es ist eine seiner Paraderollen, für die er auch international gefeiert wird. Borchert hat den Grafen von Krolock bereits 14-mal in vier Ländern verkörpert und ist damit der Musicaldarsteller, der den verliebt-melancholischen Vampir am häufigsten dargestellt hat.

Filippo Strocchi: Facettenreiche Charakterstudien

Das Tor zum Schloss und zur schaurigen Gruft des Grafen schließt zum Ende der Spielzeit Filippo Strocchi, der ab 28. Juli bis zum 10. September Graf von Krolock darstellen wird. Für den vor Energie sprühenden Italiener ist es eine Ehre, erneut die Hauptrolle in Stuttgart zu spielen – sein Debüt gab er einst als Krolock im Ronacher Theater in Wien. Er war in gleicher Rolle im Frühjahr dieses Jahres auch in der Beatrice Egli Show zu sehen. Im Laufe der Jahre hat er die Rolle perfektioniert und ihr seinen eigenen Charakter verliehen. Die Zuschauer dürfen sich darauf freuen, wenn Strocchi die zwischen Licht und Schatten changierenden Facetten des Gruselgrafen auslotet.

Der Countdown läuft: Am 10. September wird sich "Tanz der Vampire aus Stuttgart verabschieden und am 12. November im Hamburger Operettenhaus Premiere feiern.

Hier gibt es Tickets und Infos