Menü
Ehningen: Prüfzentrum der Firma Bertrandt nach Brand einer Fahrzeug-Batterie gesperrt / Keine Umweltschäden

Nach Batterie-Brand: Ursache noch unklar

Nach dem Brand einer Hochvolt-Fahrzeugbatterie am Montagnachmittag, der einen Großeinsatz der Einsatzkräfte ausgelöst hatte, ist das betroffene Prüfzentrum der Firma Bertrandt in Ehningen noch gesperrt. Wie es zu dem Brand der 800-Volt-Batterie kommen konnte, werde derzeit noch geklärt, heißt es von Unternehmensseite.
Von unserer Redakteurin 
Rebekka Groß

In dem betroffenen Prüfzentrum werden unterschiedliche Tests mit den Batterien durchgeführt, wie etwa thermische und elektrische Tests, die einen Betrieb im Fahrzeug in unterschiedlichen Belastungszuständen simulieren. „Sinn und Zweck unseres Hochvolt-Batterieprüfzentrums ist es, Schwachstellen zu identifizieren und damit die Sicherheit im Fahrzeug kontinuierlich zu optimieren“, sagt Bertrandt-Pressesprecherin Julia Nonnenmacher.

Weshalb die Fahrzeugbatterie, die sich in einer der sechs Prüfkammern ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0