Menü
Weil der Stadt: Manfred Nittel und Gerd Diebold bieten seit zehn Jahren besondere Führungen an / Treffen mit Kollegen aus Deutschland

Nachtwächter machen Geschichte lebendig

Von unserem Mitarbeiter Heinz Richter

Es war wie vor vielen hundert Jahren in Weil der Stadt. Am kleinen Törle an der Stadtmauer beim Seilerturm erbaten Fremde Einlass in die Stadt. Der Schultes sah oben aus dem Fenster und wollte sie zunächst nicht hereinlassen. Schloss dann aber doch die Tür auf für Nachtwächter und Türmer aus ganz Deutschland. Natürlich war die Szene gespielt. Die beiden Weil der Städter Nachtwächter Manfred Nittel und Gerd Diebold sind seit zehn Jahren in der Stadt unterwegs und das Jubiläum wurde mit den Zunftbrüdern ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0