Menü
www.stadtwerke-boeblingen.de

Neue Homepage der Stadtwerke Böblingen

Der neue Internetauftritt der SWBB ist online unter www.stadtwerke-boeblingen.de
Von Peter Maier

Böblingen. Unter der bekannten Internet-Adresse www.stadtwerke-boeblingen.de präsentiert sich das Unternehmen nicht nur mit neuem Erscheinungsbild, auch inhaltlich hat sich einiges geändert.

„Begleitend zur strategischen Neuausrichtung der Stadtwerke, haben wir unsere Onlinepräsenz noch stärker auf unsere verschiedenen Kundengruppen ausgerichtet. Sie spiegelt deren Nutzerverhalten wider, das von ‚mobile first‘ über eine neue, zielgruppenorientierte Navigationsstruktur bis zum Zugang zu digitalen Kundenservices im Online Kundenportal reicht“, erklärt Christine Tomschi, Geschäftsführerin der SWBB.

Um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Website auch technisch neu aufgesetzt und damit die Voraussetzung geschaffen, dass der Auftritt auch zukünftig durch praktische Funktionen erweitert werden kann. Auch das Design wurde einem umfangreichen Relaunch unterzogen. „Ich freue mich über den modernen, dynamischen Auftritt, der den innovativen Themen gerecht wird, die wir derzeit strategisch vorantreiben“, so Tomschi weiter.

Neu: das Online-Magazin

Bei der Umsetzung der Website wurde großer Wert auf die Nutzerfreundlichkeit gelegt. So ist das Hauptmenü nun nach Kundengruppen gegliedert. Dies ermöglicht Privat- und Gewerbekunden sowie Unternehmen und Kommunen, auf das für sie passende Leistungsspektrum direkt zuzugreifen. Der übersichtlich gestaltete Auftritt schafft Transparenz über die Produkt- und Serviceangebote und ermöglicht bei Bedarf die direkte Kontaktaufnahme per E-Mail oder Servicehotline mit den zuständigen Ansprechpartnern.

Gleichzeitig dient die Website als Informations- und Inspirationsquelle für Kunden und Interessenten, die im neuen Online-Magazin Beiträge zu SWBB-Kernthemen wie „Nachhaltigkeit & Klimaschutz“, „Freizeit & Region“ sowie „Zuhause & Energie“ finden. „Hier können wir zeitnah und kontinuierlich aktuelle Themen aufgreifen und den Bewohnern der Region Böblingen über unseren Versorgungsauftrag hinaus einen Mehrwert bieten. Auch finden sich Beiträge aus dem Kundenmagazin der SWBB – der SWiBB – in der Online-Welt wider. Auch verknüpfen wir Content aus diversen Publikationen mit aktuellen Blog-Themen. Wer den Stadtwerken auf Instagram oder Facebook folgt, wird stets auf aktuelle Beiträge auf unserer Website aufmerksam gemacht, denn dorthin verlinken grundsätzlich alle Kommunikationsmaßnahmen“, bekräftigt Birte Engel, Leitung Kommunikation/Marketing.

Sie verantwortete den neuen Internet-Auftritt, der innerhalb eines Zeitraums von neun Monaten realisiert wurde. In mehreren Workshops wurden – ausgehend von den vordefinierten Kunden- und Nutzerprofilen – die Informationsangebote mit den Verantwortlichen der verschiedenen Unternehmensbereiche herausgearbeitet. So wurde die neue Website zu einem Gemeinschaftsprojekt, in das alle SWBB-Sparten gleichermaßen einbezogen wurden – von den städtischen Parkhäusern bis zu den Bädern, von der E-Mobilität bis zur Versorgung mit Energie & Wasser. „Wir haben ein virtuelles Abbild unseres Leistungs- und Serviceportfolios geschaffen, das sich in Zukunft immer weiterentwickeln wird“, resümiert Birte Engel.