Menü
Zwist um neues Gesetz

Neue Hürden für Eigentumswohnungen zeichnen sich ab

Die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen sollten eigentlich erschwert werden. Doch das Haus von Innenminister Horst Seehofer (CSU) kippte die Pläne im Sommer. Nach einigem Hin und Her werden die Weichen nun wohl doch dafür gestellt.
Von Annika Grah
Der Traum von den eigenen vier Wänden lässt sich in Städten wie Stuttgart meist nur über eine Eigentumswohnung verwirklichen.

Der Traum von den eigenen vier Wänden lässt sich in Städten wie Stuttgart meist nur über eine Eigentumswohnung verwirklichen.

Stuttgart/Berlin - Nach einigem Hin und Her könnten die viel diskutierten Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen nun doch in ein Gesetz gegossen werden. In einem Kabinettsentwurf, der unserer Zeitung vorliegt, ist der umstrittene Paragraf 250 des sogenannten Baulandmobilisierungsgesetzes wieder enthalten. In einer früheren Version hatte Innenminister Horst Seehofer (CSU) die Passage streichen lassen. Nun liegt ein aktueller Referentenentwurf vor, der in großen Teile der ursprünglichen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0