Neue Lesepaten gesucht
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier
Seit dem Jahr 2007 gibt es das Böblinger Lesepatenprojekt. 50 Aktive in 18 Kindertagesstätten, 7 Grundschulen und einer Förderschule der Stadt Böblingen sind es inzwischen. Gut 500 Kinder von drei bis elf Jahren machen dank der Engagierten jede Woche neue Lese- und Spracherfahrungen.
Die Friedrich-Silcher-Grundschule und die Eduard-Mörike-Grundschule sowie die Kindertagesstätte Wasserwerk freuen sich über ehrenamtliche Verstärkung, die Kinder unterstützt, Freude am Lesen zu entwickeln.
Interessierte und Engagierte sind am Freitag, 8. März 2019, von 14.30 bis 15.30 Uhr zum nächsten Austauschtreffen in den Treff am See, Poststr. 38, eingeladen. Hier informiert Projektleiterin Yvonne Paetel von der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement über das Projekt, stellt Materialien und Bücher vor. Beim Treffen können Interessierte und Lesepaten Tipps und Anregungen untereinander austauschen und Wünsche für Fortbildungsangebote einbringen.
Anmeldung bis 1. März unter (0 70 31) 669-99 07 oder per E-Mail an treffamsee@boeblingen.de. Auf der städtischen Internetseite www.boeblingen.de/lesepaten gibt es weitere Informationen zum Lesepatenprojekt.