

Sportpolitik. „Jump a little bit!“ Der junge Amerikaner federt am neuen Basketballkorb hoch. Bewundernde Schülerblicke folgen dem Ball durchs Netz bei der Einweihung des Sportplatzes der Freien Evangelischen Schule Böblingen am Standort Holzgerlingen.Im Rahmen eines internationalen Sportfestes mit Show-Match, Workshops und Büfett hat die Schule in freier Trägerschaft bei strahlendem Sonnenschein ihr neues Tartanfeld mit Schülern, Eltern, Lehrern sowie offiziellen Vertretern in Betrieb genommen. „Damit geht für uns im 25. Jubiläumsjahr ein langer Traum in Erfüllung“, sagt Schulleiter Moritz Widmaier. Holzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos begründete die Unterstützung der Stadt bei diesem Bauvorhaben in den Obstwiesen am Stadtrand: „Es ist selbstverständlich, dass wir die FES unterstützen. Sie ist schon seit Jahren eine große Bereicherung für unsere Schullandschaft.“
Der Vorsitzende des Trägervereins der Schule, Paul-Gerhard Schneider, lobte den Einsatz und das Fachwissen, mit dem die Baufirma Maurer sowie der Landschaftsarchitekt Siegfried Knoll und Team „nach unserer anfänglichen Ratlosigkeit in die Bresche gesprungen sind“. Siegfried Knoll umriss die ökologischen Herausforderungen dieses „sensiblen“ Bauprojekts, bei dem es Lösungen für eine naturnahe Entwässerung zu finden galt. Mit einem großzügigen Biotop habe man einen Lebensraum für Zauneidechsen geschaffen, die Bepflanzung orientiere sich an der Umgebung, sodass Obstbäume den Sportplatz beschatten werden.
Nach dem offiziellen Festakt durften die 310 Schülerinnen und Schüler der Real- und Werkrealschule den Sportplatz in Beschlag nehmen. Unter der Anleitung von 19 Sportlern eines US-Basketballteams der Organisation „Athleten für Christus“ konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Fertigkeiten im Dribbeln und Korbwurf verfeinern, bevor in Spielen der Schulsieger gekürt wurde.
Zahlreiche Schüler erprobten dabei auch ihre Englischkenntnisse in der Begegnung mit den internationalen Gästen, die erst am Vortag aus den USA gelandet waren und den Schülern auch in kurzen persönlichen Beiträgen über ihren Glauben an Gott berichteten. Zur kulinarischen Stärkung hatte die Elternschaft engagiert ein reichhaltiges Fingerfood-Büfett vorbereitet. ie Freie Evangelische Schule betreibt seit 25 Jahren eine Grundschule am Standort Böblingen sowie eine Real- und Werkrealschule in Holzgerlingen, die von insgesamt 520 Kindern aus der ganzen Region besucht wird.