Novavax-Termine ab Freitag im KIS buchbar
Sindelfingen. Die Lieferung der Impfdosen der Firma Novavax ist eingetroffen. Gemäß den Vorgaben des Landes wurden zunächst die Einrichtungen im Landkreis Böblingen angeschrieben, deren Beschäftigte von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sind. Der Impfstoff soll vorrangig ihnen vorbehalten sein. Zudem muss der Landkreis die Hälfte der Impfdosen für die Zweitimpfung einlagern.
Ab Freitag, 4. März, können über die Buchungssoftware Termine für eine Impfung mit Novavax gebucht werden. (Link auf der Homepage des Landkreises, www.lrabb.de, Stichwort „Informationen zur Corona-Impfung“). Dort erfolgt auch eine Abfrage, ob man aus beruflichen Gründen für den Impfstoff berechtigt ist (eine Arbeitgeberbescheinigung braucht nicht vorgelegt zu werden).
Der neue Impfstoff wird zunächst nur im Kreisimpfstützpunkt (KIS) in der Messe Sindelfingen verimpft. „Sowohl Liefermengen als auch Bedarf waren unklar, so dass es angesichts der Vorgaben des Landes wenig sinnvoll schien, Abgaben an die niedergelassene Ärzteschaft einzuplanen. Das kann sich aber bei künftigen Lieferungen ändern“, schreibt das Landratsamt in seiner Pressemitteilung.
Der Impfstoff der Firma Novavax wird in zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen verabreicht.