Menü
Rückenwind auch aus der Bürgerschaft

OB-Wahl: SPD und Freie Wähler stehen hinter Stefan Belz

Vertrauen in Erfahrung und Zusammenarbeit: Der amtierende Oberbürgermeister erhält breite Unterstützung.
Von Isabell Gospodarczyk
SPD-Stadtverbandsvorsitzender Lukas Häberle, SPD-Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert, SPD-Landtagsabgeordneter Florian Wahl und der Fraktionsvorsitzende von SPD+Linke im Gemeinderat, Enzo Gaeta (von links), sprechen ihre Unterstützung für den amtierenden OB Stefan Belz (Mitte) aus.

SPD-Stadtverbandsvorsitzender Lukas Häberle, SPD-Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert, SPD-Landtagsabgeordneter Florian Wahl und der Fraktionsvorsitzende von SPD+Linke im Gemeinderat, Enzo Gaeta (von links), sprechen ihre Unterstützung für den amtierenden OB Stefan Belz (Mitte) aus.

Bild: z

Böblingen. Der amtierende Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz erfährt großen Rückhalt aus dem Gemeinderat: Sowohl die SPD Böblingen als auch die Fraktion der Freien Wähler im Gemeinderat haben ihre volle Unterstützung bei der Oberbürgermeisterwahl ausgesprochen.

Die SPD Böblingen habe ihre Entscheidung nach intensiven Beratungen der örtlichen Parteigremien gefasst, heißt es in einer Pressemitteilung. Zuvor hatten sich die Bewerberin und alle Bewerber – neben Belz auch Aleksandar Blazevski, Fridi Miller und Lucas Guimarães de Macêdo – bei einer Mitgliederversammlung vorgestellt. Die Sozialdemokraten betonen, dass sie in Belz „den richtigen und erfahrenen Kopf sehen, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern“.

Das sind die Schwerpunkte von OB Belz.

Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Lukas Häberle und der Fraktionsvorsitzende von SPD+Linke im Gemeinderat, Enzo Gaeta, loben insbesondere Belz’ Erfahrung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Gemeinderat. „Gerade die großen Projekte in Böblingen – von der Entwicklung des Krankenhausareals über die notwendigen Schulsanierungen bis hin zum Ausbau der Kinderbetreuung – brauchen Kontinuität und eine umsichtige Steuerung. Dank der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit im Gemeinderat konnten viele wichtige Entwicklungen in seiner Amtszeit vorangetrieben werden.“

"Mit Stefan Belz wird niemand vergessen"

In diesen herausfordernden Zeiten sei es wichtig, dass soziale Belange auch unter schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen oberste Priorität behalten: „Wir erwarten, dass die soziale Gerechtigkeit in Böblingen weiterhin fest im Blick behalten wird – von bezahlbarem Wohnraum bis hin zur Unterstützung der Vereine und des Ehrenamts. Wir sind überzeugt, dass mit Stefan Belz als Oberbürgermeister der soziale Zusammenhalt in Böblingen das Herzstück der Stadtpolitik bleibt und niemand vergessen wird.“

Rückendeckung kommt auch aus der Landes- und Bundespolitik. Die Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert und der Landtagsabgeordnete Florian Wahl betonen die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen Stadt, Land und Bund für den Erfolg Böblingens. „Mit Stefan Belz haben wir einen Oberbürgermeister, der die Notwendigkeiten und Möglichkeiten dieser Zusammenarbeit kennt und nutzt. Dabei tritt er stets engagiert für die Interessen unserer Stadt ein.“ Belz, Mitglied der Grünen, habe sich in seiner Amtsführung als OB aller Böblingerinnen und Böblinger bewiesen, heißt es in der Pressemitteilung.

Verlässlichkeit und Dialogbereitschaft

Auch die Freien Wähler im Böblinger Gemeinderat haben sich geschlossen hinter Belz gestellt. Fraktionsvorsitzende Janina Dinkelaker hebt dessen Verlässlichkeit, Dialogbereitschaft und Ideenreichtum hervor. Besonders positiv bewerten die Freien Wähler die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts sowie Impulse in Bildung, Mobilität und Stadtentwicklung. „In einer Zeit großer Herausforderungen hat er bewiesen, dass er Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft zusammenführen kann. Diese konstruktive Zusammenarbeit ist für uns ein zentraler Grund, seine Kandidatur zu unterstützen.“ Die Freien Wähler verweisen insbesondere auf die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Böblingen sowie auf wichtige Impulse in den Bereichen Bildung, Mobilität und Stadtentwicklung.

Arthur Bamberger, Janina Dinkelaker, Manuel Böhler und Ralf Sklarski von den Freien Wählern Böblingen unterstützen die erneute Kandidatur von OB Dr. Stefan Belz.
Arthur Bamberger, Janina Dinkelaker, Manuel Böhler und Ralf Sklarski von den Freien Wählern Böblingen unterstützen die erneute Kandidatur von OB Dr. Stefan Belz. Bild: z

Belz erhält auch Zuspruch aus der Bürgerschaft. In den sozialen Medien spricht sich unter anderem Freddchen-Wirt Fred Nestele für ihn aus: „Unser OB ist ein bürgernaher OB, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger, Vereine und sonstige Institutionen hat.“ Nestele betont: „Er ist natürlich kein Zauberer.“ Fast alle Kommunen hätten momentan wirtschaftliche Probleme – „aber er unternimmt alles ihm Mögliche, um unser Böblingen liebens- und lebenswert zu gestalten.“