Menü
Zur Pause wr schon alles klar

Oscar Ziegler lässt die Ringer des TSV Ehningen jubeln

Die Blau-Gelben gewinnen überrschend mit 18:11 gegen Dewangen.
Von Peter Maier
Oscar Ziegler (oben) sorgt im ersten Kampf in der Ehninger Schalkwiesenhalle für eine faustdicke Überraschung.

Oscar Ziegler (oben) sorgt im ersten Kampf in der Ehninger Schalkwiesenhalle für eine faustdicke Überraschung.

Bild: z

Ringen. In einem hart umkämpften Duell gelang den Ehningern durch eine geschlossene Teamleistung ein 18:11-Erfolg gegen die KG Dewangen/Fachsenfeld. Trotz der starken Aufstellung des Gegners, der als Meisterschaftsanwärter in die Partie ging, dominierte Ehningen die Begegnung über weite Strecken.Den Auftakt in der 57-Kilogramm-Klasse Freistil machte Oscar Ziegler. In einem Überraschungsmoment gelang es Ziegler, seinen Gegner Obaidullah Besmella auf beide Schultern zu legen. Ein blitzschneller Schultersieg, der Ehningen mit 4:0 in Führung brachte.

Im Schwergewicht (130 Kilogramm griechisch-römisch) traf Fabian Bendl auf den fast 25 Kilogramm schwereren Max Knobel. Bendl sicherte sich den verdienten Punktsieg und baute die Ehninger Führung aus .Griffkünstler Constantin Bulibasa (61 Kilogramm griechisch-römisch) zeigte erneut seine Klasse. Gegen Lorenz Sturm dominierte er den Kampf von Beginn an und konnte mit sauberen Techniken aus dem Stand die technische Überlegenheit erzielen.In der Klasse bis 98 Kilogramm Freistil traf Andrian Grosul auf André Winkler. Nach einem vorsichtigen Start drehte Grosul den Kampf im Verlauf immer mehr auf und überraschte seinen Gegner schließlich sogar mit einem Wurf vom Stand. Vasyl Zanfunshan (66 Kilogramm Freistil) trat gegen den ungarischen Ringer Benedek Kiss an. Zanfunshan kämpfte unermüdlich und holte einen knappen Punktsieg. Mit diesem Sieg baute Ehningen zur Pause die Führung auf beeindruckende 16:0 aus.

In der 86-Kilogramm-Klasse griechisch-römisch konnte Kai Rösch gegen Samuel Guerrero Santana die Niederlage auf ein knappes 0:1 begrenzen. Dies brachte KG Dewangen/Fachsenfeld die ersten Punkte des Abends Ein Rückschlag für Ehningen folgte in der 71-Kilogramm-Klasse griechisch-römisch, als Sebastian Sander gegen den DM-Bronzemedaillengewinner Yannick Emil Kraus keine Chance hatte und auf Schulter verlor (16:5). Marc Luithle (80 Kilogramm Freistil) stand einem ehemaligen zweiten deutschen Männermeister gegenüber. Trotz eines couragierten Auftritts konnte Luithle der technischen Überlegenheit seines Gegners nichts entgegensetzen und verlor vorzeitig (16:9).

Im vorletzten Kampf des Abends machte Marian Rall (75 Kilogramm Freistil) den Gesamtsieg für Ehningen perfekt. Gegen den erfahrenen Karoly Kiss hielt Rall den Kampf bis kurz vor Ende spannend, musste jedoch in den letzten Sekunden eine hohe Wertung abgeben und verlor knapp nach Punkten. Doch durch diese knappe Niederlage stand der Gesamtsieg des TSV Ehningen bereits fest (16:11). Den Schlusspunkt setzte Timo Stiffel (75 Kilogramm griechisch-römisch) gegen Niklas Hassler. Mit einem schnellen Wurf in den ersten Sekunden des Kampfes, hatte er seinen Gegner kurz vor einer Schulterniederlage. Letztlich gewann Stiffel den Kampf ungefährdet mit 8:2 technischen Punkten und setzte das Sahnehäubchen auf den überraschenden 18:11-Erfolg des TSV Ehningen.

75-Kilogramm-Athlet Marian Rall freute sich trotz seiner Niederlage über den Überraschungssieg der Ehninger Mannschaft: „Solche Kampfabende machen richtig Spaß ! In eigener Halle als Underdog den Favoriten zu entthronen, sind die Kämpfe, die in Erinnerung bleiben. Gleich nach dem überraschenden Schultersieg von Oscar Ziegler wussten alle, dass heute was drin ist.“.