Menü
Sindelfingen

Otto Pannewitz ist Vernissagenredner

Otto Pannewitz, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 2016 Leiter der Galerie der Stadt Sindelfingen, hält bei der Vernissage der Ausstellung von Peter Guth am Sonntag, 11. März, um 11 Uhr die Einführungsrede in der Kreisgalerie Schloss Messkirch. Otto Pannewitz präsentiert das Werk des Künstlers, der 2006 im Alter von 49 Jahren gestorben ist, außerdem bei zwei Sonderführungen am 8. April und am 13. Mai, jeweils um 15 Uhr.

Peter Guth hatte 1992 die Installation „Turm der Künste“ als Mahnmal gegen die drohende Schließung der erst 1990 eröffneten Galerie der Stadt Sindelfingen konzipiert. Die Kommune war damals in eine erste tiefe Finanzkrise gerutscht. Der Turm ist als Symbol gegen die Bedrohung der Kultur, der Künste, also der Malerei, Grafik, Bildhauerei und der Installationen, Objekte und Inszenierungen im Sinn von Joseph Beuys, und ihrer Wirkungsorte durch politische und gesellschaftliche Unwissenheit zu verstehen, sagt Otto Pannewitz (Bild: Stampe/A).

Die Ausstellung „Vom Werden und Vergehen“ bleibt bis zum 17. Juni in Schloss Messkirch. Unter der Adresse www.landkreis-sigmaringen.de/kreisgalerie gibt es Informationen im Internet. – peb –