

Maichingen. Als eine seiner letzten Amtshandlungen hatte der inzwischen in den Ruhestand gegangene Bischof des Bistums Rottenburg-Stuttgart Dr. Gebhard Fürst das Dekret zur Ernennung von Dr. Kenneth Obinna Kurumeh als zuständiger Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Magstadt-Maichingen im Dekanat Böblingen unterzeichnet.
Damit übernimmt Pfarrer Obinna, wie er in seiner nigerianischen Heimat und in den beiden Kirchengemeinden Zur Heiligen Familie in Magstadt und St. Anna in Maichingen genannt wird, dauerhaft die Leitung dieser Gemeinden. In einem feierlichen Investitur-Gottesdienst wurde er in der Kirche St. Anna in Maichingen vom Dekan Anton Feil in sein Amt eingeführt.
Dr. Kenneth Obinna Kurumeh stammt aus Nigeria, wo er 1969 geboren wurde. Im September 1995 empfing er in Okigwe die Priesterweihe. Tätigkeiten als Dozent im Priesterseminar und als Seelsorger in verschiedenen Gemeinden folgten. An der Päpstlichen Universität Santa Croce in Rom erwarb er den Doktorgrad. Er kam 2006 nach Deutschland und übernahm bis 2012 die Seelsorge für die Italienische Gemeinde Schwäbisch Gmünd. Danach war er Pfarrvikar in Ehingen und in der Kirchengemeinde St. Johann Baptist Affaltrach, bevor er im März 2022 als Pfarrvikar in die Seelsorgeeinheit Magstadt-Maichingen wechselte. Im Oktober 2022 wurde er dann dort Vakanzadministrator, um nunmehr als zuständiger Pfarrer dort dauerhaft tätig zu sein.
Dagmar Bettin, gewählte Vorsitzende des Magstadter Kirchengemeinderats, betonte bei der symbolischen Schlüsselübergabe, was für ein Geschenk Pfarrer Obinna für die Seelsorgeeinheit sei. Davon sprach auch ihr Maichinger Pendant Rainer Steimann, der zuvor das Ernennungsschreiben des Bischofs verlesen hatte, und drückte Freude und Dankbarkeit aus.
Die Grußworte vom Magstadter Bürgermeister Florian Glock und von Walter Arnold, in Vertretung des Maichinger Ortsvorstehers Wolfgang Stierle, hatten die große Wertschätzung, die sich Pfarrer Obinna in den vergangenen knapp zwei Jahren erworben hat, gemein. Zudem wurde in den Redebeiträgen des evangelischen Maichinger Pfarrers Adrian Rölle und Joachim Wolf, von der evangelischen Kirchengemeinde Magstadt in Vertretung von Pfarrer Dieter Heugel, sowie Dr. Oliver Eberhard von der neuapostolischen Kirche in Magstadt, die gelebte Ökumene lobend herausgestellt. In seinem Schlusswort vor dem Segen sprach Pfarrer Obinna seinen großen Dank aus und betonte, wie gerne er hier seine seelsorgerliche Tätigkeit ausübe.