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Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg

Reform von 2012 lässt Viertklässler absacken

Seit neun Jahren ist die Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg nicht mehr verbindlich. Eine Studie hat jetzt herausgefunden: Deshalb sind die Viertklässler in Mathe, Lesen, und Rechtschreiben viel schlechter geworden.
Von Bärbel Krauß
Der Status der Grundschulempfehlung hat Auswirkungen auf die Leistung. Foto: dpa/Ronny Hartmann

Der Status der Grundschulempfehlung hat Auswirkungen auf die Leistung. Foto: dpa/Ronny Hartmann

Stuttgart - Als die grün-rote Landesregierung die verbindliche Grundschulempfehlung in Baden-Württemberg 2012 abschaffte, wollte sie mehr Chancengerechtigkeit für Kinder aus weniger begüterten und nicht akademischen Elternhäusern schaffen. Sie haben im Südwesten deutlich weniger Chancen als in anderen Regionen, bei ihrem Bildungsweg bis zum Abitur und Studium zu kommen. Seit der grün-roten Reform gibt im Südwesten der Wille der Eltern den Ausschlag für die Wahl der weiterführenden Schule.

Eine Studie, ...

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