Menü
Fackeln ab sofort zu kaufen

Renningen: Licht in der Nacht für sterbenskranke Kinder

Fackellauf des Vereins „Palliatic Care Team im Kreis Böblingen“ am 29. Oktober in Renningen und Malmsheim
Von Peter Maier

Kreis Böblingen. Am Samstag, 29. Oktober findet in Renningen zum dritten Mal der Fackellauf des Vereins „Palliativ Care Team im Kreis Böblingen“ statt. Beim Gehweg am Altenheim / Gymnasium werden die Fackeln um 18 Uhr entzündet, der Fackellauf beginnt um 18.30 Uhr. Und in Malmsheim am S-Bahn-Parkplatz.

Die Versorgung sterbenskranker Kinder und Jugendlicher zu Hause ist noch immer stark unterfinanziert. Es sind Spendengelder nötig, um zum Beispiel die Psychologenstelle des Kinder-Palliativ-Care-Teams in Stuttgart bezahlen zu können, Autos zu beschaffen, Laptops für die Palliativmediziner und -pflegekräfte sowie Trauerbücher oder Aroma-Öle für die Familien finanzieren zu können. Diese Finanzierungslücke der Krankenkassen schließt der Verein „Palliativ Care Team im Kreis Böblingen“

Das Thema Sterben und Tod bei Kindern und Jugendlichen ist noch immer nicht im Fokus der Gesellschaft angekommen. Genau deshalb setzt der Verein seit drei Jahren mit seinem Fackellauf ein Zeichen. Das Ziel ist, dass Kinder zu Hause ihre letzte Reise antreten dürfen, liebevoll umsorgt und möglichst frei von Symptomen.

Renningen wird zum dritten Mal auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen und mit dem Fackellauf ein Zeichen setzen. Dieses Mal hat sich auch Warmbronn dem Projekt angeschlossen und wird den ersten Fackellauf starten. In der Mitte der Strecke sind die Ritter des Ritterbundes Renningen (Bild: z) mit einer Original-Kanone am Start, um das Anzünden der Fackeln gegen 18 Uhr zu beginnen.

Jede Fackel kostet nur 2,50 Euro und kann ab sofort bei den nachfolgenden Vorverkaufsstellen erworben werden. In Renningen bei Schuhhaus Schautt, Spielwaren Kauffmann und Sigi’s Schreib- und Bastelbedarf. In Malmsheim bei Birgit Gaubisch Mode und Qualität, und in Warmbronn bei Getränke Piastowski, beim Birkenhof Familie Gommel sowie bei Blumen Barck.

Sowohl in Renningen als auch in Warmbronn werden Ordner die Ankommenden einweisen und die jeweilige Ortsfeuerwehr wird die Strecke absichern.

Auch auf der Homepage finden sich viele weitere Informationen: www.verein-pct.de.