Menü
Dätzingen: Die Galerie Schlichtenmaier feiert morgen ihr 40-jähriges Jubiläum im Malteser-Schloss / Holzschneider war Nachbar der Familie

Schlüsselszene mit HAP Grieshaber

Bert, Kuno und Harry Schlichtenmaier leben seit ihrer Kindheit mit Kunst. Keine 500 Meter trennten ihren Garten vom Anwesen des Holzschneiders HAP Grieshaber in Eningen unter der Achalm. Bert, Kuno und Hilla Schlichtenmaier feiern morgen mit ihren neuen Mitgesellschaftern Kay Kromeier und Günter Baumann das 40-jährige Jubiläum ihrer Galerie im Dätzinger Schloss.
Von unserem Redaktionsmitglied Peter Bausch

Zum 25-jährigen Jubiläum in Grafenau schrieb SZ/BZ-Mitarbeiter Jochen Buchholz über eine Schlüsselszene der Gebrüder mit dem Holzschneider: „In eine dicke Kuhjacke gehüllt ritt Grieshaber auf einem Esel durch die Straßen der kleinen Ortschaft. Die durch und durch unbürgerliche Existenz wurde von den jungen Schlichtenmaier-Brüdern wahrgenommen, hat sie aber nicht motivieren können, selbst Kunst zu machen. Sie studierten allesamt Kunstwissenschaft in Tübingen.“

Ihr Vater Herbert Schlichtenmaier verlegt ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Oder sofort weiterlesen mit dem Tagespass für 2,83€ endet automatisch Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0