Menü
Steinenbronn: Benefizvortrag mit Wolfgang Wulz

Schwäbische Neckereien und andere Juwelen

Ein heiteres und unterhaltsames schwäbisches Kaleidoskop führt Dr. Wolfgang Wulz bei seinen Auftritten vor Augen. Sein nächster Auftritt ist am Freitag, 14. September in Steinenbronn.
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier

Am Freitag gastiert der Mundartautor (Bild: Holom) in der Steinenbronner Martinskirche, der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr.

In den Geschichten des Herrenberger Autors über die schwäbischen Neckereien aus der Region vermischt sich Heimatgeschichte mit literarischer Poesie, Volkskunde mit Fiktion. Sie erzählen von Arm und Reich, Neid und Zorn, schwäbischer Alltagsphilosophie, leiblichen Genüssen und Misslichkeiten, Schadenfreude und Sehnsüchten, Zwist und Versöhnung, Tratsch- und Klatschsucht, dem einen oder anderen Schildbürgerstreich, so manchen am Stammtisch ausgeheckten Till Eulenspiegeleien und Münchhausiaden. Zugleich bewahren die kleinen Erzählungen eine untergegangene Welt vor dem endgültigen Verschwinden.

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen Geschichten aus seinem Buch über die Spitznamen aus dem Kreis Böblingen, die in der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung erschienen sind.

Dr. Wolfgang Wulz ist 1950 in Heidenheim an der Brenz geboren. Er studierte Geschichte und Germanistik in Tübingen. Bis 2012 unterrichtete er als Studiendirektor am Goldberg-Gymnasium Sindelfingen und war Fachberater beim Regierungspräsidium Stuttgart. Er ist Vorsitzender des Vereins „schwäbische mund.art e.V.“ und koordiniert das landesweite Projekt „Mundart in der Schule“.

Die Bücher von Wolfgang Wulz sowie Bestseller seines Freundes Dr. Gerhard Raff werden an diesem Abend verkauft. Der Verkaufserlös fließt in voller Höhe an ein von den Veranstaltern benanntes, lokales Spendenprojekt.