

Schwimmen. Bei den 8. Internationalen Süddeutschen und 28. Internationalen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen, die am Badesee Heddesheim stattfanden, war auch der VfL Sindelfingen mit drei Schwimmerinnen vertreten – und das mit großem Erfolg. Bei sommerlichen Temperaturen und rund 23 Grad Wassertemperatur lieferten sie starke Leistungen ab und konnten gleich mehrere Podestplätze sichern. Insgesamt nahmen 318 Aktive (162 männlich, 156 weiblich) aus sieben Landesverbänden – darunter Baden, Bayern, Hessen, Saarland, Südwest, Nordrhein-Westfalen und Württemberg – sowie ein Gastschwimmer aus der Schweiz (Swimteam Luzerne) an den Titelkämpfen teil.
Ausgerichtet wurde das top organisierte Freiwasser-Event von der SG Heddesheim Schwimmabteilung, die für ideale Wettkampfbedingungen sorgte. Über die 5000 Meter Freistil weiblich überzeugte Emilie Saillet (Jahrgang 2008) mit einem 2. Platz sowohl in der Junioren- als auch in der offenen Wertung der Internationalen Süddeutschen Meisterschaften – ein herausragender Erfolg in einem stark besetzten Feld. Patrizia Yuexin Stradovnik (2011) zeigte im zweitjüngsten Jahrgang im Feld eine bemerkenswerte Leistung: In der offenen Wertung der Süddeutschen Meisterschaft belegte sie den 7. Platz, in ihrer Altersklasse Jugend B (14 Jahre) gewann sie souverän die Goldmedaille. In der Baden-Württemberg-Wertung erreichte sie in der offenen Klasse Platz 4, und auch hier holte sie sich in ihrer Altersklasse den 1. Platz.
Auch im Staffelwettbewerb der Internationalen Baden-Württembergischen Meisterschaften über 31250 Meter Freistil weiblich konnten sich die Sindelfingerinnen einen Platz auf dem Treppchen sichern. In einem packenden Rennen um die Podestplätze schlug das Team des VfL Sindelfingen mit Emilie Saillet (2008), Patrizia Stradovnik (2011) und Franziska Hauptmann (2001) mit starker Teamleistung als Dritte an und gewann damit verdient Bronze.