Menü
Veränderungen auf dem Marktplatz

Sindelfingen: Bioland-Gärtnerei Blaich nicht mehr auf dem Wochenmarkt

Marktbesuchern fehlt es jetzt an Bio-Obst. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht.
Von Martina Kalus
Der Sindelfinger Wochenmarkt ist jeweils vormittags am Dienstag, Donnerstag und Samstag (außer an Feiertagen) auf dem Marktplatz. Bild: Nüßle/A

Der Sindelfinger Wochenmarkt ist jeweils vormittags am Dienstag, Donnerstag und Samstag (außer an Feiertagen) auf dem Marktplatz. Bild: Nüßle/A

Sindelfingen. Den Stand der Bioland-Gärtnerei Blaich, der auf dem Marktplatz vor der Buchhandlung Röhm war, gibt es nicht mehr. „Die Gärtnerei Blaich hat ihren Standplatz zum Jahresende aufgegeben, nachdem sie schon in den Vormonaten nur den Donnerstag und den Samstag bedient hatte“, sagt Marktmeister Jürgen Ruckh. Gründe für die Kündigung seien im Wesentlichen der zu geringe Umsatz aber auch Personalengpässe.

Ähnlich ist die Situation bei Sokratis. „Sokratis haben ihren Standplatz am Donnerstag aufgegeben, samstags sind sie nach wie vor regelmäßig in Sindelfingen auf dem Markt“, sagt Jürgen Ruckh. Aber auch den Freitagsmarkt in Darmsheim würden Sokratis nicht mehr bedienen. Auf manchen Märkten seien die Umsätze einfach zu gering. „Sokratis konzentrieren sich nun mehr auf ihre Gastro-Kunden.“

Einigen Marktbesuchern fehlt nun das Bio-Obst auf dem Wochenmarkt. Den Demeter-Stand der Dorfgemeinschaft Tennental gibt es seit über zwei Jahren nicht mehr. Doch laut Jürgen Ruckh wird es schwierig, in diesem Bereich einen Nachfolger zu finden. „Bewerber haben wir bisher keine.“ Die Gärtnerei Volz habe das Angebot um die eine oder andere Bio-Ware ergänzt, ob weitere Händler mitziehen, sei noch unklar.