Sindelfingen: Breuningerland kann bauen
Sindelfingen - Nachdem der Verwaltungsgerichtshof Mannheim mit Urteil vom 7. November 2017 die Rechtsauffassung Sindelfingens bestätigt und die Erweiterung des Einkaufscenters für rechtens erklärt hatte, genehmigt die Stadt nun den Bauantrag für den Umbau des Breuningerlands im Sindelfinger Osten.
Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Wir freuen uns gemeinsam mit Breuninger, dass – nach einem langwierigen Prozess – der Einkaufsstandort Sindelfingen nun im Wettbewerb gestärkt werden kann. Breuninger hat nun die Chance, sich fit für die Zukunft zu machen. Das ist eine sehr gute Nachricht für die Stadt Sindelfingen und ihre Bürgerinnen und Bürger. Die Weiterentwicklung des Breuningerlands in Sindelfingen ermöglicht dem Unternehmen die Standortsicherung, schafft Arbeitsplätze und leistet so einen großen Beitrag zur Zukunft des stationären Einzelhandels in unserer Stadt. Unser Ziel ist es, im stetigen Dialog und in einem guten Miteinander unsere Stärken im stationären Handel auszubauen: Eine starke Innenstadt und ein attraktiver Sindelfinger Osten sind unser Ziel.“
Das BreuningerLAND besteht seit 41 Jahren in Sindelfingen und hat gemeinsam mit der Innenstadt große Bedeutung für den Einkaufsstandort Sindelfingen. Das Einkaufszentrum soll gemäß dem rechtskräftigen Bauvorbescheid um 15.300 Quadratmeter Geschossfläche mit etwa. 9.800 Quadratmeter erweitert werden.