

Wenn am 25. März Claus-Peter und Monika Giffhorn als Wirtsleute im Sindelfinger Gasthof zum Hirsch aufhören, steht das älteste Gasthaus der Stadt vor einem Wendepunkt. Nicht zum ersten Mal, wie Sylvia Weller-Pahl weiß. Am Freitag wirft die Stadtführerin mit einem Vortrag einen Blick in die spannende Geschichte des Hauses.
Die SZ/BZ hat sich mit Sylvia Weller-Pahl, 63, über den Hirsch und seine Bedeutung für Sindelfingen unterhalten.
Seit wann beschäftigen Sie sich mit dem Hirsch?
Sylvia Weller-Pahl: „Ich bin seit 2003 Stadtführerin in Sindelfingen. Neben den historischen Führungen gibt es unter anderem auch Fachwerk- und Kellerführungen. Und wer sich mit der Geschichte der Stadt beschäftigt, der kommt am Hirsch nicht vorbei. Es ist das bedeutendste Gasthaus der Stadt. Seit etwa eineinhalb Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Geschichte des Hauses. Das ist sehr spannend.“
Was haben Sie dabei entdeckt?
Sylvia Weller-Pahl: „Da ist zum Beispiel der Hirsch-Keller. Bei Führungen taucht diese Frage oft auf. Der Keller war in den 50er Jahren zur Gaststätte ausgebaut. Die Gäste von damals sind heute mindestens 70 Jahre alt. Es gibt eine alte Postkarte, die zeigt wie die Einrichtung war. Sonnst kenne ich kein Bild. Vielleicht taucht doch noch ein Foto auf, das bis jetzt in einem Album schlummert. Da gäbe es noch einiges zu erforschen.“
Wie sieht es mit den Besitzern und Pächtern aus?
Sylvia Weller-Pahl: „Auf den ersten Blick waren es einfach viele verschiedene Namen. Mich haben die Zusammenhänge interessiert. Das Familienbuch und die Forschungen von Eugen Schempp waren eine große Hilfe. Aber auch die Möglichkeit, online die Kirchenbücher zu durchforsten. Und plötzlich fügten sich die einzelnen Personen zu einer Familie, deren Ursprung im 16. Jahrhundert liegt, durch Heirat der Töchter immer wieder den Namen ändert und erst 1909 mit den Namen Uhland und Lanz auf dem Hirsch endet. Anhand der Geschichte dieser Familie lässt sich viel über die Umstande der jeweiligen Zeit ablesen.“
Das komplette Interview lesen Sie am Donnerstag in der SZ/BZ.
Info:
Sylvia Weller Pahl berichtet am Freitag, 9. März, 19 Uhr im Gasthof zum Hirsch über die Geschichte des Hauses. Im Preis von 20 Euro ist ein Sindelfinger Leibgericht zum Abendessen enthalten. Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 0 70 31/80 90 06.



