Menü
Naturexperte

Sindelfingen: Eberhard Gabler wird am Samstag 90

Gründer des Sindelfinger Vogelzentrums VIZ und Buchautor.
Von Ronald Lars
Auf diesem Archivbild stellt Eberhard Gabler zwei seiner Bücher in der Sindelfinger Buchhandlung Röhm vor.   Bild: Bausch

Auf diesem Archivbild stellt Eberhard Gabler zwei seiner Bücher in der Sindelfinger Buchhandlung Röhm vor. Bild: Bausch

Der langjährige Leiter des Vogelschutz-Informationszentrums (VIZ) und Träger der Landesehrennadel Eberhard Gabler feiert am Samstag, 23. Dezember seinen 90. Geburtstag.

Gabler wurde am 23. Dezember 1933 in Ammendorf in Sachsen-Anhalt geboren. Nach seiner Schulzeit erlernte er den Beruf des Gärtners. Anfang der 1960er Jahre zog er mit seiner Frau nach Sindelfingen, wo er bei der Stadt eine Stelle als Gärtner antrat.

1967 hat Gabler vom damaligen Oberbürgermeister Arthur Gruber den Auftrag erhalten, eine naturkundliche Lehrschau zu erstellen, mit der die Grundlage für das Vogelschutz-Informationszentrum (VIZ) gelegt wurde. Bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1997 hat er das VIZ geleitet.

Vielfach mit Preisen geehrt

Für sein Engagement zum Schutz der Natur hat Eberhard Gabler zweimal den europäischen Umweltpreis erhalten: 1988 in der Kategorie „Naturschutz“ für seine besonderen Verdienste auf dem Gebiet der Umweltbildung und 1990 für sein Engagement für das Projekt „Greifvogelschutz grenzenlos“. 1999 wurde ihm die Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen verliehen, 2018 erhielt er die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg für sein besonderes Engagement für die Natur und seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt.