Menü
Alle kamen auf ihre Kosten

Sindelfingen: Gelungenes Fest in der Viehweide

Noch bei strahlendem Sonnenschein konnte Beate Faust, Mitarbeiterin der Quartiersarbeit, einer Einrichtung des Stadtjugendring Sindelfingen, die zahlreichen Gäste, die anwesenden Gemeinderäte und die Mitarbeiter und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung begrüßen.
Von Peter Maier
Beim Fest in der Viehweide gab es auch die Möglichkeit zum Gespräch. Bild: z

Beim Fest in der Viehweide gab es auch die Möglichkeit zum Gespräch. Bild: z

Sindelfingen. Sie ging dabei darauf ein, dass doch einiges gemeinsam im Stadtteil Viehweide erreicht wurde. Durch den Stadtteiltreff sind Begegnungen möglich gemacht worden und wo es Begegnung gibt, kann Gemeinschaft entstehen – und in der Viehweide ist Gemeinschaft entstanden.

Dabei dankte Beate Faust vor allem den zahlreichen Mittmach-Bewohnern, ohne die dies nicht möglich wäre. Auch im anschließenden Grußwort von Gemeinderat Walter Arnold, der Dr. Bernd Vöhringer vertrat, wurden den zahlreichen Helfern, dem Ökumenischen Ausschuss und den Wohnstätten, die durch die Sozialmanagerin Margit Sigel vertreten war, herzlich gedankt.

Im Anschluss wurden durch die religiösen Vertreter noch einen kurzen Impuls zum Thema Frieden gesendet und dann konnte es auch schon losgehen. Die Gäste konnten sich mit Gerichten aus der internationalen Küche stärken. Der Männer-Kochclub bot allerlei rund um Crepes an. Zudem gab es Kaffee und Kuchen. Der Reiterverein Sindelfingen bot „Spiel und Spaß rund ums Pferd“an, Frauen aus dem Frauenfrühstück schminkten die Kinder und die Bücherpatinnen warben mit zwei vollen Kleiderständern für die Kleidertauschparty im Oktober. Das Jugendhaus Süd hatte Wasserspiele vorbereitet und einige Spielgeräte vom Spielmobil standen für die anwesenden Kinder zum Spielen parat.

Für Aufführungen sorgte die Breakdance Gruppe unter der Leitung von Naim El Sharkawi, zudem wurden die Kinder gut versorgt mit Popcorn, die einige Jugendliche unter der Federführung von Nasim Masoud zubereitet hatten. Dazu wurden vorab Gutscheine an die Grundschule Königsknoll und an die Kitas verteilt. Rund um wieder einmal ein gelungenes Fest, das der Festausschuss, bestehend aus den Mitgliedern des Ökumenischen Ausschusses, den Wohnstätten und den beteiligten Kinder- und Jugendeinrichtungen, sowie der Quartiersarbeit mit einigen Mittmach-Bewohnerinnen liebevoll geplant und letztlich auch gemeinsam umgesetzt haben.