Menü
Preisverleihung

Sindelfingen: Helfer sammeln 400 Säcke voller Müll

Stadt Sindelfingen würdigt Engagement im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“.
Von Peter Maier
Unser Foto zeigt die Preisverleihung der Aktion „Saubere Stadt“ im Sindelfinger Rathaus.

Unser Foto zeigt die Preisverleihung der Aktion „Saubere Stadt“ im Sindelfinger Rathaus.

Bild: Z

Sindelfingen. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer zeichnete im Foyer des Sindelfinger Rathauses in feierlichem Rahmen die Schulklassen, Vereine und Gruppen aus, die von Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 an der Aktion „Saubere Stadt“ teilgenommen haben. Im Rahmen der Aktion befreien die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmte Bereiche im Stadtgebiet von Müll.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Es ist beeindruckend, wie viele Ehrenamtliche sich für die Sauberkeit in unserer Stadt einsetzen. Mit regelmäßigen Aufräumaktionen leisten sie einen wichtigen Beitrag für ein sauberes Sindelfingen, in dem wir uns alle wohlfühlen – ein Ziel, das wir nur gemeinsam erreichen können. Um die Aufenthaltsqualität in Sindelfingen zu erhöhen, haben wir als Stadt zu Beginn des Jahres neben unserer Sauberkeitskampagne #sifisparmit und der Einrichtung eines Kommunalen Ordnungsdienstes weitere Maßnahmen auf den Weg gebracht: Unter anderem mit einer schnellen Eingreiftruppe beim Zweckverband Technische Betriebsdienste für die zeitnahe Beseitigung von Müll, dem neuen Mülltoni 2.0 mit höherer Kapazität und einer Mehrwegkampagne wollen wir vor allem gegen wilden Müll vorgehen. Gemeinsam können wir viel bewegen und Sindelfingen noch sauberer und lebenswerter machen. Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion ‚Saubere Stadt‘ für ihren Einsatz.“

Seit 1962

Die Aktion Saubere Stadt findet seit 1962 regelmäßig statt. Über das Jahr verteilt haben etwa 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ungefähr 110 Einsatzstunden 400 Müllsäcke gesammelt. 50 Klassen und andere Gruppen haben sich an den Aktionen beteiligt.

Die Veranstaltung wurde von dem lebendigen Maskottchen „Mülltoni“ begleitet. Zudem wurde Informationsmaterial zu bevorstehenden Aktionen im Rahmen der städtischen Sauberkeitskampagne #sifisparmit verteilt. Weitere Informationen dazu können im Netz unter www.sifisparmit.de eingesehen werden.