Menü
Brett auf Brett

Sindelfingen: Neue Lärmschutzwand nimmt Form an

Seit Oktober 2023 wird an dem neuen Projekt an der Mahdentalstraße gebaut.
Von Martina Kalus
Der Lärmschutzwand im Sindelfinger Osten fehlen nur noch ein paar Bretter.

Der Lärmschutzwand im Sindelfinger Osten fehlen nur noch ein paar Bretter.

Bild: Dettenmeyer

Sindelfingen. Die Außenhaut blätterte ab und die Dämmung fiel heraus: Der Zustand der Lärmschutzwand im Sindelfinger Osten zwischen Mahdentalstraße und Ernst-Barlach-Straße war verheerend. Ausschlaggebend für Abriss und Neubau der Lärmschutzwand war aber nicht die Optik, sondern eine Routineüberprüfung zur Statik, die es in Sindelfingen im Drei-Jahres-Rhythmus gibt. Dabei zeigte sich, dass sich die Wand in einem schlechten Zustand befindet. Eine Sanierung kam nach Einschätzung der Experten nicht in Frage.

Seit Mitte Oktober letzten Jahres wird die neue Lärmschutzwand aufgebaut. Nun fehlen nur noch ein paar Reihen an Brettern, bis diese fertig ist. Vom Prinzip her ist sie ähnlich aufgebaut wie die alte. Die Lochung bricht den Schall, die innenliegende Dämmung ist der zweite Wellenbrecher. Dabei soll dieses Mal etwas anders gepflanzt werden. Der schmale Pflanzstreifen soll etwa einen Meter Abstand zur Wand haben. Dazu wird er niedriger, damit künftige Solarpaneele ihre komplette Wirkung erreichen. Das Amt für Grün- und Umwelt plant unter anderem mit Blaurauten und Elfenbeinginster, grünem Teppichwacholder, Bodendeckerrose, Felsenbirne oder hängendem Sommerflieder.

Der Gemeinderat hat am 19. Juli 2022 der Planung zum Neubau der Lärmschutzwand zugestimmt. Die Verwaltung ging damals davon aus, dass die Wand rund 2,1 Millionen Euro teuer wird. Dazu kommen Kosten für Bepflanzung, provisorische Verkehrsführung, Ingenieurleistungen und Gutachten.