Sindelfingen: Neue Wasserpreise zum Jahreswechsel
Die Stadtwerke Sindelfingen werden zum 1. Januar die Trinkwasserpreise anheben. In einer Pressemitteilung heißt es: „Dabei bleibt der Verbrauchspreis stabil und der jährliche Grundpreis wird etwas angehoben. Für einen typischen Haushalt steigt der Grundpreis um 21,96 Euro brutto pro Jahr, monatlich beträgt der Anstieg also 1,83 Euro.“
Hintergrund für die Wasserpreiserhöhung sei der kontinuierliche Anstieg der Kosten für Betrieb und Unterhalt der Wasserversorgung. Das sind etwa die Material- und Lohnkosten für den Unterhalt der Infrastruktur, für Ersatzinvestitionen an Behältern oder Reparaturmaßnahmen bei Rohrbrüchen. Aber auch die Bezugskosten beim Vorlieferanten, der Bodenseewasserversorgung, seien stark gestiegen. Die Stadtwerke weiter: „Einen Teil der Kostensteigerungen haben wir durch Einsparungen und Effizienzmaßnahmen kompensiert, allerdings können wir eine Preiserhöhung zum 1. Januar nicht vollständig vermeiden.“
Da in der Wasserversorgung etwa 80 Prozent der Kosten sogenannte Fixkosten sind, vor allem die Kapitalkosten, die Wartungs- und Betriebskosten für Anlagen (Wasserrohrnetz, Brunnen, Behälter, Aufbereitungsanlagen) oder Lohnkosten, und lediglich 20 Prozent der Kosten variabel in Abhängigkeit des Verbrauches seien (zum Beispiel Pumpstrom, Wasserentnahmeentgelt), erfolge die Preiserhöhung in Form einer Anhebung bei den Grundpreisen. Dabei werden die Grundpreise abhängig von der Nenngröße und der Bauart des Wasserzählers angehoben.
Beim Zähler QN 2,5 (Nassläufer), der in Sindelfingen überwiegend eingebaut ist (zu 90 Prozent), erhöht sich der jährliche Grundpreis ab Januar 2022 um 20,52 Euro netto beziehungsweise 21,96 Euro brutto inklusive 7 Prozent Mehwertsteuer, monatlich also um 1,83 Euro. Für einen typischen 4-Personen-Haushalt (Jahresverbrauch 150 Kubikmeter) sei das ein Anstieg von 5 Prozent.
Die Allgemeinen Preise und Bedingungen sind im Internet abrufbar (www.stadtwerke-sindelfingen.de), liegen in den Geschäftsräumen der Stadtwerke Sindelfingen aus und können zu den üblichen Geschäftszeiten eingesehen oder abgeholt werden. Auf Anforderung werden diese auch kostenlos zugeschickt.
Für Fragen zu den neuen Preisen steht das Verbrauchsabrechnungs-Team unter Telefon 07031 / 6116-310 oder das Kundenberatungs-Team unter 6116 / 320 gern zur Verfügung (Montag-Donnerstag von 8-17 Uhr, Freitag von 8-15 Uhr).