Menü
Räumungssignal und geschlossene Brandschutztore / Wasserschaden im Lager

Sindelfingen: Panik im Kaufland Schwertstraße

Die Sindelfinger Feuerwehr wurde am Donnerstag um 11.15 Uhr zu einem Einsatz im Kaufland in die Schwertstraße alarmiert. Vor Ort gab es für die Feuerwehr „eine diffuse Lage“.
Von unserem Mitarbeiter Georg Schramm

Die Brandmeldeanlage hatte aufgrund eines abgerissenen Sprinklerkopfs ausgelöst. Es konnte recht schnell ein Brandereignis ausgeschlossen werden. Trotzdem hatte die Feuerwehr alle Hände voll zu tun. Mehrere Personen gerieten aufgrund des Räumungssignals und der geschlossenen Brandschutztore in Panik.

Die Feuerwehr musste somit nicht nur die eigentliche Erkundung der Einsatzstelle durchführen, sondern zeitgleich die Räumung unterstützen und auch mehrere Personen betreuen beziehungsweise diese sicher aus dem Markt führen. Teilweise unterstützen die Feuerwehrleute die noch im Markt befindlichen Personen beim Heraustragen der Einkaufswägen.

Aufgrund des abgerissenen Sprinklerkopfs, strömten mehrere Hundert Liter Wasser in das Lager. Dieses drohte vollzulaufen. Hier unterstützte die Feuerwehr bei der technischen Beseitigung des Wassers, sowie bei der Sicherung der Lagerware.

Glücklicherweise gab es keine Verletzten zu beklagen. Insgesamt war die Feuerwehr Sindelfingen mit sieben Fahrzeugen sowie 35 Mann im Einsatz. Unterstützt wurde sie durch die Feuerwehr Böblingen, die Polizei sowie den Rettungsdienst.