Sindelfingen: "Piccolo"-Wirtin Rita Droege ist gestorben
Sindelfingen. Seit 2007 führte Rita Droege (Bild: Archiv) die kleine Bar, in der sie selbst früher Stammgast war. Zuvor war Rita Droege 33 Jahre bei Daimler beschäftigt, bevor sie die Herausforderung der Selbstständigkeit annahm.
„Ich hatte immer mit Menschen zu tun“, sagte die gelernte Industriekauffrau vor einigen Jahren im Gespräch mit der SZ/BZ. Im Kundencenter von Mercedes-Benz in Sindelfingen hat sie viele Jahre gearbeitet, war in der Textilbranche unterwegs und schon vor der Zeit im „Piccolo“ sammelte sie in der Gastronomie Erfahrung bei der Happy Hour im früheren Atrium in den Häusern der Konfektion.
Als sich Heiner Weirether, der frühere Funzel-Wirt, als Pächter vom „Piccolo“ verabschiedete, bemühte sich Rita Droege erfolgreich um die Nachfolge und machte das „schmale Handtuch“ in der Wettbachstraße, das Robert Klotz senior in den 1980er Jahren saniert und zur Bar umgebaut hatte, zum „Wohnzimmer“ für viele Sindelfinger.
Gemütliches Ambiente und gute Stimmung – das waren die Anziehungspunkte im „Piccolo“. Und nicht zuletzt die Wirtin selbst, wie ihre trauernden Stammgäste versichern.