Menü
Bürgerstiftung

Sindelfingen: Staunen, mitmachen und entdecken bei der Schlau-Schau

Sindelfinger Schulen präsentieren am Samstag im Breuningerland Projekte zum Thema „Rund um ein bzw. mehrere Universalgenies“.
Von Annette Nüßle
Am Samstag rauchen im Breuningerland wieder die Köpfe.

Am Samstag rauchen im Breuningerland wieder die Köpfe.

Bild: Nüßle

Sindelfingen. Die Bürgerstiftung Sindelfingen ist auch dieses Jahr wieder mit ihrem Projekt Schlau-Schau zu Gast im Breuningerland. Am Samstag, 7. Februar präsentieren die Sindelfinger Schulen bereits zum 16. Mal ihre Ausstellung. Das diesjährige Thema ist: „Rund um ein bzw. mehrere Universalgenies“.

Die Schüler zeigen ihre Arbeiten an eigenständigen Präsentationsständen. Jede Schule geht dabei individuell an das Thema heran, sodass unterschiedliche Projekte in Technik, Architektur, Kunst, Geschichte und Mythologie entstehen. Besucher sind eingeladen, aktiv mitzuwirken.

Einblick in Unterrichtsexperimente

Die teilnehmenden Schulen präsentieren einen kleinen Einblick in ihre Unterrichtsexperimente und geben den Besuchern Einblicke in ihre Arbeitsgemeinschaften und laufende Projekte.

Seit 15 Jahren ist die Schlau-Schau eine feste Größe im Terminkalender des Breuningerlands und bietet eine geeignete Plattform für die kreativen Arbeiten der Schüler. Auch dieses Jahr lädt das Breuningerland alle Besucher ein, an dem Schlau-Schau-Quiz teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es Karten für eine Werksführung bei Mercedes-Benz.

Zum Mitmachen eingeladen

„Besucher sind ausdrücklich zum Mitmachen eingeladen“, so Ulrich Weber, Vorstand und Projektleiter. Die Interaktion mit den Kunden des Breuningerlands und die Reflexion der eigenen Arbeiten gehören zum Konzept der Schlau-Schau. „Besonders dankbar sind wir, dass die städtische Forstverwaltung allen beteiligten Schülern im Anschluss an die Ausstellung eine kostenlose Führung durch das Waldzentrum rund um den Forsthof im Stadtwald Sindelfingen oder auf dem Dachskopf anbietet.“

Mit dabei sind dieses Jahr rund 240 Schülerinnen und Schüler aus dem Goldberg-Gymnasium, dem Gymnasium an den Pfarrwiesen, dem Stiftsgymnasium, der International School Stuttgart, den Kolping-Schulen Sindelfingen sowie der Gottlieb-Daimler-Schule 2 mit dem Jugendforschungszentrum.

Eröffnet wird die Schlau-Schau am Samstag, 7. Februar, um 11 Uhr durch Center-Manager Andreas Pohl, Oberbürgermeister Markus Kleemann, der Schulleiterin des Stiftsgymnasiums, Nadine Kußler, und dem Vorsitzenden des Vorstands der Bürgerstiftung Sindelfingen, Jörg Prigl, am Stand der Bürgerstiftung im Erdgeschoss 2.