Menü
SZ/BZ-Zukunftsveranstaltung

Sindelfingen: "Wärme und Strom müssen bezahlbar sein"

Der baden-württembergische Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Dr. Andre Baumann, plädiert bei der SZ/BZ-Zukunftsveranstaltung für den Ausbau der Erneuerbaren Energien
Von Daniel Krauter
SZ/BZ-Zukunftsveranstaltung im Sindelfinger Marriott Hotel (von links): SZ/BZ-Verlagsleiter und Chefredakteur Hans-Jörg Zürn; Chefredakteur  Jürgen Haar; Dr. Andre Baumann, baden-württembergischer Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie SZ/BZ-Verleger Dr. Christian Röhm.

SZ/BZ-Zukunftsveranstaltung im Sindelfinger Marriott Hotel (von links): SZ/BZ-Verlagsleiter und Chefredakteur Hans-Jörg Zürn; Chefredakteur Jürgen Haar; Dr. Andre Baumann, baden-württembergischer Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie SZ/BZ-Verleger Dr. Christian Röhm.

Sindelfingen. „Energiewende bedeutet, dass wir das Klima schützen, Arbeitsplätze bei uns sichern und eine gute wirtschaftliche Entwicklung ermöglichen“, sagte Dr. Andre Baumann, baden-württembergischer Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft am Donnerstagabend vor rund 100 Gästen bei der SZ/BZ-Zukunftsveranstaltung im Marriott Hotel.

Es brauche einen massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien: „Die Versorgungssicherheit muss dabei gewährleistet sein. Wärme und Strom müssen bezahlbar sein“, so Dr. Andre Baumann.

Der schreckliche Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine habe die Augen dafür geöffnet, wie fatal die energiewirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands ist. „Aber wir sind nicht machtlos. Es sind die Erneuerbaren Energien, die das Stromnetz in Deutschland stabilisieren, die die Energiepreise senken, und die uns unabhängig vom Kreml machen. Deswegen ist der massive Ausbau der Erneuerbaren Energien so wichtig – im Strom, im Verkehr, vor allem im Wärmesektor."

Baden-Württemberg sei ein starkes und innovatives Land. „Deswegen haben wir allen Grund zur Zuversicht, diese Krise zu meistern, wenn wir zusammenstehen und gemeinsam anpacken“, so Dr. Baumann.

Die Zukunftsveranstaltung der SZ/BZ ist das Bindeglied zwischen den jährlichen Wirtschafts-Themenausgaben „Hier ist Zukunft“ für die Landkreise Böblingen und Calw.