Menü
Ab Dienstag, 23. Juni

Sindelfingen: Wochenmarkt zieht während Sanierung der Tiefgarage in die Planiestraße

Der letzte Markt in der zuletzt gewohnten Aufstellung ist am Donnerstag, 18. Juni.
Von unserer Redaktion
Ab   Dienstag, 23. Juni stehen alle Marktplatz-Stände  in der Planiestraße.

Ab Dienstag, 23. Juni stehen alle Marktplatz-Stände in der Planiestraße.

Bild: Nüßle

Sindelfingen. Der Sindelfinger Wochenmarkt wird im Zuge der weiteren Sanierung der Tiefgarage Marktplatz vorübergehend in die Planiestraße verlegt. Das meldet die Sindelfinger Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Der letzte Wochenmarkt in der bisherigen Aufstellung findet am Donnerstag, 18. Juni, statt. Während des Internationalen Straßenfests befindet sich der Wochenmarkt wie im Vorjahr in der Vaihinger Straße. Der erste Wochenmarkt in der neuen Aufstellung wird am Dienstag, 23. Juni, durchgeführt.

Abstimmung mit den Marktbeschickern

Die neue Aufstellung wurde in enger Abstimmung mit den Marktbeschickern entwickelt und ermöglicht die Fortführung des Wochenmarkts während der laufenden Bauarbeiten. Die Stadt wird die neue Aufstellung gemeinsam mit den Marktbeschickern begleiten und bei Bedarf weitere Optimierungen vornehmen.

Durch die Verlagerung des Wochenmarkts in die Planiestraße entfallen an Markttagen die dortigen Parkplätze. Als Ausgleich stehen in unmittelbarer Nähe zusätzliche Stellplätze zur Verfügung. Bereits heute kann auf dem Parkplatz im Bereich Schweppelesgässle/Untere Torgasse geparkt werden. Ab Mitte/Ende Juli kommen voraussichtlich weitere Stellplätze auf dem Post-/VoBa-Areal hinzu. Darüber hinaus bietet das Stern Center zusätzliche kostengünstige Parkmöglichkeiten.

Rettungswege und Ärztehaus

Die erforderlichen Rettungswege sind Bestandteil der Planung und mit den zuständigen Stellen abgestimmt. Für die Erreichbarkeit des Ärztehauses wird gemeinsam mit den Eigentümern eine Lösung erarbeitet. Die Stadt nimmt zudem Kontakt mit den betroffenen Eigentümern/Nutzern von Garagen und Stellplätzen auf, die zu Marktzeiten von der Sperrung der Planie betroffen sein werden, und ist bei der Lösung von Problemen behilflich.

Vollständig in die Planiestraße

Hintergrund der Verlagerung ist der Beginn des zweiten Bauabschnitts der Sanierung der Tiefgarage Marktplatz. Die hierfür erforderlichen Baustelleneinrichtungsflächen werden im Bereich des Planiedreiecks und der Spindel sowie ab September auch auf dem unteren Marktplatz eingerichtet. Um eine Aufteilung des Wochenmarkts auf mehrere Standorte zu vermeiden, wird der Markt vollständig in die Planiestraße verlegt.

Nach aktuellem Stand wird der Wochenmarkt mindestens bis Anfang 2027 in der Planiestraße stattfinden. Perspektivisch könnte er nach dem Abbruch des Postgebäudes und der Wiederherstellung einer nutzbaren Oberfläche auf das Post-/VoBa-Areal verlegt werden.

Nach Fertigstellung der gesamten Marktplatzoberfläche vorrausichtlich 2029 zieht der Wochenmarkt an seinen angestammten Standort zurück.