Menü
Biennale 2023

Sindelfinger Chor und Orchester in Rom

Anfang Juni waren die Cappella Nuova und das Stiftshoforchester auf Konzertreise in der Ewigen Stadt. Nächstes Konzert am 16. Juli.
Von Peter Maier
Dank einer persönlichen Einladung des Kantors der zweitgrößten Kirche Roms erlebte Anfang Juni die Cappella Nuova und das Stiftshoforchester eine ganz besondere Konzertreise in die ewige Stadt.  Bild: Ceska

Dank einer persönlichen Einladung des Kantors der zweitgrößten Kirche Roms erlebte Anfang Juni die Cappella Nuova und das Stiftshoforchester eine ganz besondere Konzertreise in die ewige Stadt. Bild: Ceska

Sindelfingen/Rom. Inspiriert durch die Mitwirkung des römischen Theologen und Organisten Dr. Christian Alejandro Almada bei der Sindelfinger Orgelreihe zu einer eigenen Orgelreihe, entstand der Gedanke eines Gegenbesuchs in die Patriarchalbasilika San Paolo de fuori de muri. Gesagt, getan: Dank der persönlichen Einladung des Kantors der zweitgrößten Kirche Roms erlebte Anfang Juni der Chor und das Orchester eine ganz besondere Konzertreise.

Diese nach einem verheerenden Brand im 19. Jahrhundert wieder aufgebaute prächtige Hallenkirche gab den Rahmen für ein vielfältiges Programm von doppelchörigen Psalmenvertonung von Heinrich Schütz über Felix Mendelsohn Bartholdy bis zu Zeitgenossen wie Damijan Mocnik.

Während der fünftägigen Reise konzertierten die Cappella und das Stiftshoforchester nicht nur in der Vatikankirche des heiligen Paulus, sondern musizierte auch in der im Jugendstil gehaltenen, waldensisch-protestantischen Kirche Tempio Valdese di Roma mit ihrer außergewöhnlich guten Akustik.

Trotz kurzfristiger Planung und knapp bemessener Zeit konnten der Chor und das Orchester die italienische Metropole genießen. Sei es bei einer der speziell für die Gruppe zugeschnittene Führung durch das Vatikanmuseum und der antiken Stadt oder ganz entspannt bei Kaffee oder Eis auf einer der vielen kleinen Piazzas der quirligen Stadt.

Gleich auf den römischen Kurzbesuch folgt das nächste Highlight. Mit der Friedensmesse „The Armed Man“ von Karl Jenkins setzt die Cappella nuova zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor und den Sindelfinger Sinfonikern einen weiteren Glanzpunkt im Rahmen der diesjährigen Biennale.

Info: „The Armed Mam, a mass for peace“ wird aufgeführt am Sonntag, 16. Juli um 18 Uhr in der Stadthalle Sindelfingen. Siehe auch www.biennale-sindelfingen.de im Netz. Karten gibt es beim i-Punkt am Marktplatz 1 (Tel 07031 / 94325).