Menü
Sperrungen

So kommt man zur Fasnet in Weil der Stadt

Die Stadtverwaltung hat Verkehrshinweise für den Großen Umzug in Weil der Stadt am Sonntag.
Von Peter Maier
Nur Motivwagen dürfen am Sonntag indie Weil der Städter Innenstadt. Alles anderen müssen während des Umzugs draußen bleiben.

Nur Motivwagen dürfen am Sonntag indie Weil der Städter Innenstadt. Alles anderen müssen während des Umzugs draußen bleiben.

Bild: Stampe/Archiv

Weil der Stadt. In Kürze ist es wieder soweit, dann erreicht die närrische Zeit ihren Höhepunkt. Für den Großen Umzug am Fasnetssontag sind folgende Verkehrshinweise zu beachten:

Umzugsstrecke

Am Fasnetssonntag erwartet die Besucher ein abwechslungsreicher und närrischer Umzug durch die gesamte Innenstadt mit unterschiedlichsten Maskengruppen, Musikkapellen und fantasievoll gestalteten Umzugswägen. Bereits den ganzen Tag herrscht ein fröhliches Narrentreiben in der Innenstadt.

Um 14 Uhr beginnt der Umzug in der Hermann-Schnaufer-Straße und die Gruppen ziehen wie auch in den letzten Jahren auf folgender Route Richtung Marktplatz:

Herrenberger Straße, Marktplatz, Stuttgarter Straße, Malmsheimer Straße, Paul-Reusch-Straße, Grabenstraße.

In der Grabenstraße teilt sich der Umzug auf. Die Fußgruppen laufen über die Besengasse und Pforzheimer Straße zurück zum Markplatz, die Umzugswagen fahren weiter auf der Grabenstraße und der Schafhausener Straße zum Marktplatz oder zurück in die Hermann-Schnaufer-Straße.

Es wird abgeschleppt

Ab 6 Uhr gilt ein absolutes Halteverbot im Altstadtgebiet. An der Umzugsstrecke parkende Fahrzeuge werden abgeschleppt.

Da Feuerwehr und DRK wegen des Umzugs und der großen Besuchermassen nicht auf dem üblichen Weg vom Feuerwehrgerätehaus beziehungsweise der Rettungswache in die Wohngebiete gelangen können, wird für die Straßen „Am Spitalweiher, Hauffstraße und Hessestraße“ am Sonntag ab 10 Uhr ein absolutes Haltverbot angeordnet. Widerrechtlich geparkte Fahrzeuge können in dieser Feuergasse nicht geduldet werden und müssen kostenpflichtig abgeschleppt werden.

Mit dem Auto anreisen

Ab etwa 12 Uhr sind die nach Weil der Stadt führenden Landes- und Kreisstraßen sowie die gesamte Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Lediglich auf der Südumgehung (B 295) ist die Umfahrung Weil der Stadts möglich.

Der Verkehr aus Richtung Münklingen/Hausen wird ab Weil der Stadt über Malmsheim – Renningen in Richtung Leonberg oder Calw umgeleitet.

Der Verkehr aus Richtung Schafhausen wird über die Sportanlage Stubenberg/Ihinger Hof in Richtung Leonberg oder Calw umgeleitet.

Außerdem darf ab 12.30 Uhr nur noch außerhalb der Stadt auf besonders ausgewiesenen Parkplätzen geparkt werden. Die Stadtverwaltung empfiehlt, aus Richtung Merklingen über die Landesstraße L1182 oder aus Malmsheim über die Kreisstraße K1013 anzufahren. Dort stehen in unmittelbarer Nähe zur Umzugsstrecke ausreichend Parkplätze im Gewerbegebiet von Weil der Stadt zur Verfügung.

Sonderparkplätze für Schwerbehinderte sind am Parkplatz an der Wolldecke (Zufahrt über Südumfahrung der B 295) und auf der Brücke über die B295 in Richtung Sindelfinger Weg ausgewiesen. Eine Zufahrt erfolgt über die Leonberger Straße. Für die Zufahrt für beide Sonderparkplätze ist ein entsprechender Behindertenausweis bei den Ordnern vorzuzeigen.

Ohne Auto anreisen

Züge S6 und S61

Hinweis: Die S60 verkehrt an diesem Tag als S61 wegen einer Sperrung zwischen Böblingen und Stuttgart-Vaihingen. Bitte beachten Sie den geänderten Fahrplan auf dieser Strecke.

Hinfahrt

Die S6 fährt alle 30 Minuten

  • Leonberg (Abfahrt Minuten 13, 43)
  • Rutesheim (Abfahrt Minuten 16, 46)
  • Renningen (Abfahrt Minuten 22, 52)
  • Malmsheim (Abfahrt Minuten 24, 54)

Die S61 fährt alle 30 Minuten

  • Magstadt (Abfahrt Minuten 14, 44)

Rückfahrt

ab Weil der Stadt: Die S6 fährt alle 30 Minuten (Abfahrt Minute 03, 33)

Pendelbusse (Sonderbusse)

Hausen

alle Haltestellen

  • Hinfahrt: 11:30 – 13:30 Uhr jew. im 30 Min.-Takt
  • Rückfahrt: 15:30 – 18:00 Uhr jew. im 15 Min.-Takt

Münklingen

alle Haltestellen

  • Hinfahrt: 11:35 – 13:35 Uhr jew. im 30 Min.-Takt
  • Rückfahrt: 15:30 – 18:00 Uhr jew. im 15 Min.-Takt

Merklingen

alle Haltestellen entlang der L 1182

  • Hinfahrt: 11:41 – 13:56 Uhr jew. im 15 Min.-Takt
  • Rückfahrt: 15:30 – 18:00 Uhr jew. im 15 Min.-Takt

Simmozheim

Haltestelle Rathaus

  • Hinfahrt: 11:30 - 13:45 Uhr jew. im 15 Min.-Takt
  • Rückfahrt: 15:30 - 18:00 Uhr jew. im 15 Min.-Takt

Grafenau

Haltestelle Wiesengrundhalle

  • Hinfahrt: 11:30 - 13:45 Uhr jew. im 15 Min.-Takt
  • Rückfahrt: 16:00 - 18:00 Uhr jew. im 15 Min.-Takt

Schafhausen

Haltestelle Würmbrücke

  • Hinfahrt: 11:30 - 13:45 Uhr jew. im 15 Min.-Takt
  • Rückfahrt: 16:00 - 18:00 Uhr jew. im 15 Min.-Takt