Menü
Böblingen-Hulb

Solar-Carports auf dem Marktkauf-Parkplatz

Der Marktkauf auf der Böblinger Hulb wird umweltfreundlicher: In den kommenden Monaten wird der große Parkplatz umgestaltet und soll künftig Strom aus Sonnenenergie liefern.

Von Emma Binder
Die Arbeiten für die Solar-Carports auf dem Marktkauf-Parkplatz haben begonnen.

Die Arbeiten für die Solar-Carports auf dem Marktkauf-Parkplatz haben begonnen.

Bild: Binder

Böblingen. Besonders spannend für Fahrer von Elektroautos: Auf dem Parkplatz des Einkaufsmarkts entstehen acht Schnellladepunkte mit einer Leistung von bis zu 250 Kilowatt. Deshalb sollen 100 Stellplätze mit Photovoltaik-Carports überdacht werden, damit die E-Autos künftig auch aus eigener Produktion tanken können.

Die geplanten Solaranlagen decken vor allem auch den Energiebedarf des Markts, mit dem Ziel, möglichst viel Strom für den eigenen Verbrauch zu nutzen. Die Photovoltaik-Module mit rund 300 Kilowattpeak Ertrag, können dann jährlich etwa 300 000 Kilowattstunden Strom erzeugen – eine Menge, die dem jährlichen Verbrauch von rund 30 E-Ladesäulen bei täglicher Nutzung entspricht.

Energieverbrauch wird gesenkt

„Wir investieren gezielt in Maßnahmen, die den Energieverbrauch am Standort dauerhaft senken“, sagt Florian Heitzmann, stellvertretender Pressesprecher von Edeka Südwest. Dazu gehören auch ein neues, hocheffizientes Heiz- und Lüftungssystem mit Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung sowie ein digitales Energie-Monitoring-System.

Die Bauarbeiten sind in mehrere Abschnitte unterteilt und haben bereits mit der Erneuerung der Außenanlagen begonnen. Die schattige Begrünung des Parkplatzes durch über 80 neu gepflanzte Bäume soll dieses Jahr schon abgeschlossen werden. Die Solaranlagen und die Carports sind erst für Mitte 2026 angedacht, welches Unternehmen sie errichtet, steht noch nicht fest.

„Auch wenn die Baustelle bis Sommer 2026 andauern wird, sollen Kundinnen und Kunden während der gesamten Umbauphase ausreichend Parkplätze finden“, versichert Florian Heitzmann.