

Magstadt. Die SPD in Magstadt hat bei ihrer Mitgliederversammlung Hans-Joachim Gebauer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Gabriele Vorreiter wurde als Stellvertreterin ebenso im Amt bestätigt wie Kassiererin Angelika Franko.
Vorreiter gedachte zum Auftakt der Mitgliederversammlung des langjährigen Ortsvereinsvorsitzenden Rudolf Franko: „Sein Tod hat bei uns eine mehr als schmerzliche Lücke hinterlassen“. Vorreiter erinnerte an die Verdienste Frankos für Partei und Gemeinde. Mehr als 30 Jahre war er Gemeinderat, gut 20 Jahre Bürgermeister-Stellvertreter gewesen. Posthum verlieh Magstadt ihm die Verdienstmedaille.
„Wir stellen die Bürger und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt unseres Tuns“, sagte Gebauer anschließend. Aktuelle Themen sind für ihn die Sicherung der Johannes Kepler Gemeinschaftsschule, Kindergartenplätze, bezahlbare Wohnungen, ein breit gefächertes Pflege- und betreutes Wohnangebot für Senioren, ein verbesserter nachhaltiger öffentlicher Nahverkehr, die Vollendung der Osttangente sowie der Hochwasserschutz. „Bei uns kann jeder sozialökologisch Interessierte mitmachen und seine Ideen einbringen“, warb er.
Gebauer (69,verheiratet) lebt seit 24 Jahren in Magstadt. Soziale Themen sind sein Schwerpunkt. Aktuell ist er im Ehrenamt Vorsitzender des Bürgerheims in Villingen-Schwenningen, einem Altenpflegeheim mit mehr als 130 Plätzen und Tagespflege. Bis zum Ruhestand kümmerte er sich als Geschäftsführer der Lebenshilfe-Einrichtungen in der Doppelstadt um die Belange von Menschen mit Behinderung. Zuvor war der Politikwissenschaftler fast zwei Jahrzehnte lang politischer Redakteur und in Stuttgart landespolitischer Korrespondent einer Regionalzeitung gewesen.