Menü
Nach 8 Wochen Bauzeit

Sperrung aufgehoben: Freie Fahrt in Weil im Schönbuch

Aufatmen in Breitenstein. Die Umleitung über den Weiler Teilort wegen der gesperrten Schaichhofkreuzung ist Geschichte.
Von Philipp Hamann
Die Ortsdurchfahrt durch Weil im Schönbuch ist wieder möglich. Bild: Hamann

Die Ortsdurchfahrt durch Weil im Schönbuch ist wieder möglich. Bild: Hamann

Weil im Schönbuch. Am Freitagnachmittag wurde die Ampelanlage auf der Straße zwischen Schönaich und Holzgerlingen am Abzweig nach Breitenstein abgebaut. Ein Indiz dafür, dass die Vollsperrung der Weil im Schönbucher Ortsdurchfahrt aufgehoben ist.

Seit 17. Oktober war die Straße gesperrt. Der Landkreis hat die Kreisstraße 1062 bei Weil im Schönbuch erneuert und den Verkehrsfluss auf die Bundesstraße 464 verbessert. Die Straße hatte einige Schäden und musste dringend saniert werden.

Um an der Schaichhof-Kreuzung zur B464 den Rückstau in der Kreisstraße in den Hauptverkehrszeiten zu minimieren, wurde ein zusätzliche Rechtsabbiegespur gebaut. Hierdurch verspricht sich das Straßenbauamt eine deutliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Kreuzung. Zudem wurde am Ortseingang die bestehende Bushaltestelle "Schaichhof-Siedlung" barrierefrei umgebaut.

Über das Ende der Baustelle freuen sich neben den Breitensteiner auch die Gartenfreunde Weil im Schönbuch. Sie konnten in den vergangenen Wochen ihre Anlage nur über das Gewerbegebiet Lachental und einen Feldweg erreichen.