Menü
Energieversorgung

Stadt Holzgerlingen schließt neuen Gaskonzessionsvertrag mit der Netze BW

Der neue Vertrag tritt am 1. August 2025 in Kraft und hat eine Laufzeit von 20 Jahren.
Von Peter Maier
Daniel Jundt, Leiter Konzessionsmanagement der Netze BW (links) undHolzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos.

Daniel Jundt, Leiter Konzessionsmanagement der Netze BW (links) undHolzgerlingens Bürgermeister Ioannis Delakos.

Bild: Z

Holzgerlingen. Das Erdgasnetz in Holzgerlingen wird weiterhin von der Netze BW betrieben. So hatte es der Holzgerlinger Gemeinderat im Februar beschlossen. Bürgermeister Ioannis Delakos und Daniel Jundt, Leiter Konzessionsmanagement der Netze BW, unterzeichneten jetzt den neuen Konzessionsvertrag, der zum 1. August 2025 in Kraft tritt und eine Laufzeit von 20 Jahren hat.

„Mit der Netze BW an unserer Seite sind wir in der Vergangenheit immer gut gefahren. Insofern wird das Erdgasnetz in unserer Gemeinde auch in den kommenden Jahren bei unserem alten und neuen Vertragspartner in guten Händen sein. Ich sehe keinen Anlass, daran zu zweifeln“, sagt Bürgermeister Ioannis Delakos.

Blick auf die Zukunft der Gasnetze

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass uns Holzgerlingen erneut das Vertrauen ausgesprochen und sich für eine Fortführung der bewährten Partnerschaft entschieden hat“, so Daniel Jundt. „Selbstverständlich werden wir unvermindert unsere ganze Erfahrung und Kompetenz einbringen, um das Gasnetz hier weiterhin sicher und nachhaltig zu betreiben.“

Das Unternehmen zeichne darüber hinaus ein vorausschauender Blick auf die Zukunft der Gasnetze aus, wie Jundt weiter ausführt. So beschäftigt sich ein bundesweit einmaliges Modellprojekt der Netze BW in Öhringen, die sogenannte „Wasserstoff-Insel“, mit der Frage, wie Wasserstoff im bestehenden Erdgasnetz eingesetzt werden kann.

Baustein für Erreichen der Klimaziele

Dieser Energieträger könne in den kommenden Jahren ein zentraler Baustein für das Erreichen der Klimaziele sein, erklärt der Leiter des Netzbetreibers: „Wir glauben deshalb an eine Zukunft des Gasnetzes mit klimaneutralem Wasserstoff.“

Hintergrund

Ein Konzessionsvertrag gestattet dem Netzbetreiber die Nutzung öffentlicher Verkehrswege und Flächen der Gemeinde zum Bau und Betrieb von Leitungen für die Energieversorgung auf der gesamten Gemarkung. Im Gegenzug erhält die Gemeinde eine jährliche Konzessionsabgabe, die nach den gelieferten Energiemengen berechnet wird.

Für die Erdgas-Kunden in Holzgerlingen gelten weiterhin die (kostenlosen) Gas-Störungsnummer 0800 / 3629 447 und die allgemeine Service-Nummer 0800 / 3629 900.