

„Bisher gab es bei uns noch keine explizite Leistungsförderung“, sagt Rainer Kropf (Bild: Staber/A), Leiter der Böblinger Musik- und Kunstschule. Doch gerade die Begabtenförderung sei eine der ursprünglichsten Aufgaben einer kommunalen Musikschule, sagt Rainer Kropf. Daher wird die Musikschule unter Zustimmung des Ausschusses für Verwaltung und Kultur ab Oktober 2018 bis Juli 2019 ein Pilotprojekt zur Leistungsförderung für einen Teil ihrer 2100 Schüler starten.
Insgesamt 21 Stipendien sind geplant. Vorrangig sollen diese für Böblinger oder Dagersheimer Schüler sein, bei ausreichenden Plätzen will die Musik- und Kunstschule aber auch externe Schüler berücksichtigen. Für 15 Schüler im Alter von sechs bis elf Jahren würden damit 15 Minuten zusätzlicher Unterricht von der Musikschule finanziert. Um eines dieser Stipendien im Bereich der Begabtenförderung zu bekommen, ist neben einem Auswahlvorspiel im Sommer 2018 auch die Teilnahme an Ensemble- oder Orchesterarbeit sowie die regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen der Musikschule und Wettbewerben wie Jugend musiziert verpflichtend.
Zur Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen an den Hochschulen will die Musikschule ebenfalls sechs Stipendien für Schüler ab zwölf Jahren schaffen. Neben der Finanzierung von wöchentlichem Unterricht in Theorie und Gehörbildung werden außerdem 45 Minuten zusätzliche Zeit im Hauptfachunterricht bereitgestellt. Auch hier ist neben einem Auswahlvorspiel im Sommer die Teilnahme an Veranstaltungen der Musikschule oder Wettbewerben verpflichtend. Darüber hinaus werden die gebührenpflichtige Belegung eines Nebenfaches sowie die Teilnahme an Modulangeboten - etwa Theorieunterricht oder Tanz - erwartet.
Den zusätzlichen Unterricht geben Lehrer der Musik- und Kunstschule. Für das zehnmonatige Pilotprojekt mit 21 Stipendien entstehen Personalkosten im Wert von 14 300 Euro. Sollten nicht alle Stipendienplätze belegt werden, würden sich die Kosten entsprechend reduzieren, sagt Rainer Kropf. Nach Ende des Projekts will die Musik- und Kunstschule über eine dauerhafte Leistungsförderung nachdenken.




