Tanzabend, Klassik und Cover-Rock: Das ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan
Das Wochenende einläuten könnte man zum Beispiel im Schwarzen Schaf in Ottenbronn. Dort startet am Freitag, 10. März um 20.30 Uhr der Poetry Slam. Unter www.schaf-ottenbronn.de gibt es weitere Informationen.
Am Samstag, 11. März, 20 Uhr gibt es im Pavillon Sindelfingen (Calwer Straße 36) ordentlich was auf die Ohren. „Keine Schönheit“ heißt die Band, die ihre Zuhörer mit Cover-Pop und -Rock versorgt. Mehr unter www.igkultur.de
Kammermusik der Klassik für Streicher und Bläser: Ein Ensemble des Kammerorchesters Sindelfingen erwartet die Zuhörer am Samstag, 11. März, 19 Uhr im Odeon der SMTT (Wolboldstraße 21) in Sindelfingen. Auf dem Programm des Konzerts der Reihe „Musik für Sindelfingen stehen Werke von Luigi Boccherini und Conradin Kreutzer. Karten gibt es beim i-Punkt am Sindelfinger Marktplatz, Telefonnummer 07031/94-325 oder i-punkt@sindelfingen.de
Was weißt Du über dein Hirn? Sehr wenig! Was weiß dein Hirn über dich? Absolut alles! Das ist der Ausgangspunkt von Werner Koczwaras neuem Programm „Mein Schaden hat kein Gehirn genommen“: Kabarettüber das Hirn, unser einerseits geniales und gleichzeitig komplett idiotisches Zentralorgan. Denn es läßt uns Roboter zum Mars fliegen aber währenddessen stehen wir im Keller rum und haben vergessen, weshalb wir dort hingegangen sind. Es führt in unserem Kopf die großartigsten Berechnungen durch, aber wir selbst rasseln durchs Mathe-Abitur. Zu erleben ist das alles am Samstag, 11. März, 20 Uhr in der Stegwiesenhalle Renningen. Weitere Infos gibt es hier
Zum Tanzabendmit einer Big Band lädt der Musikverein Ehningen am Samstag, 11. März, ab 20 Uhrin die Turn- und Festhalle ein. „Wir wollten im Rahmen unseres Jubiläums 2020 einen Tanzabend in das Festprogramm integrieren, um allen, die gerne tanzen, eine Gelegenheit dazu zu bieten. Dann kam die Pandemie, und wir haben es dreimal verschoben. Jetzt im vierten Anlauf klappt es, und dass unsere Idee gut ankommt, das zeigen die Vorverkaufszahlen“, sagt Manfred Schimmer, Ideengeber der Veranstaltung und seit Januar Vorsitzender. Karten können im Vorverkauf zu 10 Euro per Mail vvk@mv-e.de bestellt werden (Name und Anzahl angeben, die Karten werden zur Bezahlung und Abholung bis 19.30 Uhr an der Abendkasse hinterlegt). Eine Tischreservierung ist möglich. An der Abendkasse gibt es Restkarten zu 12 Euro.
Die aus Heidenheim stammende Gitarristin und Sängerin Jule Malischke gibt am Samstag, 11. März, 20.30 Uhr ein Solo-Konzert im AWO-Haus in Böblingen (Eugen-Bolz-Straße 1). Sie gilt als eine der aufregendsten Entdeckungen der aktuellen Gitarren- und Singersongwriter-Szene in Deutschland. Als Soloperformerin besticht Jule Malischke durch Vielseitigkeit mit ihrem brillanten Gitarrenspiel bewegt sie sich mühelos zwischen virtuoser konzertanter Gitarrenliteratur, komplexen Fingerstyle-Arrangements und eigenen Songs, die sie mit ihrer außergewöhnlichen Stimme vorträgt. Karten (15 Euro, ermäßigt 10 Euro) können unter info@awo-bb-tue.deinfo@awo-bb-tue.de oder per Telefon 0 70 31/72 59 31 reserviert werden.
Das Museum Ritter in Waldenbuch lädt am Sonntag, 12. März, um 11.30 Uhr zu einem Künstlergespräch mit Şakir Gökçebağ und anschließendem Umtrunk ein. Anlässlich seiner Soloschau Twists & Turns tritt der türkische Künstler Şakir Gökçebağ im Museum Ritter umgeben von seinen Werken mit Sammlungskuratorin Hsiaosung Kok in einen offenen Austausch über sein künstlerisches Schaffen. Şakir Gökçebağ hat in seiner Kunst zu einer erfrischend originellen Spielart des Minimalismus gefunden. Simple Alltagsobjekte wie Regenschirme oder Toilettenpapierrollen arrangiert der Künstler zu subtilen Kompositionen an der Schnittstelle von Abstraktion und Gegenständlichkeit. Die Teilnahme am Gespräch ist im Museumseintritt inklusive, Anmeldung erbeten unter der Telefonnummer 07157/53511-40 oder an der Museumskasse. Mehr unter www.museum-ritter.de
Ottos Mops – eine schräge und vergnügliche Reise durch die Welt der Poesie: Das Geschichten-Quintett Kolibri ist wieder zu Gast bei der DAT-Kunstschule. Im Städtischen Feierraum Böblingen ist das musikalische-szenische Gastspiel am Sonntag, 12. März, 15 Uhr zu sehen. Der Eintritt kostet 14 Euro, 10 Euro ermäßigt, und die Familienkarte für Erwachsene mit ihren im Haushalt lebenden minderjährigen Kindern 35 Euro. Tickets sind erhältlich über www.reservix.de oder an der Tageskasse.
Der Kulturverein Manufaktur Weil der Stadt präsentiert zur Jazz-Matinee am Sonntag, 12.März, 11 Uhr Ruth Sabadino und Band. mit ihrem aktuellen Programm “Funky Flowers”. Das neue Programm der Stuttgarter Saxophonistin und Sängerin ist ein musikalisch farbenfroher Mix aus eigenen und geliehenen Songs, mit deutschen und englischen Texten, erfrischend groovig mit viel Freiraum für solistische Ausflüge der hochkarätigen Besetzung. Kartenvorbestellung an manufaktur-vk@gmx.de. Bezahlung an der Abendkasse. Abholung der Karten spätestens eine halbe Stunde vor Beginn.
Und hier noch ein Ausblick auf Montag, 13. März: Beim Night-Talk stellt Moderator Steffen Volkmer im Kulturnetzwerk Blaues Haus in Böblingen interessante Menschen Menschen aus der Region und darüber hinaus vor. Diesmal dabei: Ex-Turnerin Kim Bui aus Ehningen, Schauspieler Ernst Konarek aus Malsmheim und Werner Dinkelaker, Chef der Böbligner Schönbuch Braumanufaktur. Beginn 20 Uhr , Eintritt frei.