Menü
Sindelfingen: Die Stadt gibt nach 13 Jahren die Steiff-Sammlung an Professor Jürgen Hubbert zurück – weil die Neukonzeption des Stadtmuseums nie umgesetzt wurde

Teddy, Löwe und Co. sind wieder daheim

Es waren einmal die Löwen los in der städtischen Galerie. Denn vor zwölf Jahren zeigte das damals noch von Otto Pannewitz geleitete Haus in der aufwendig gemachten Schau „Große Tiere – kleine Tiere“ Steiff-Tiere aus der damals über 2500 Exponate starken Steiff-Sammlung von Professor Jürgen Hubbert. Ein Jahr zuvor, 2007, hatte der ehemalige Daimler-Vorstand seine Sammlung der Stadt vermacht.
Von unserem Mitarbeiter 
Bernd Heiden

Danach aber wurde es ruhig um die Steiff-Sammlung. Auf Bitte von Jürgen Hubbert hat sich die Stadt von der Sammlung nun getrennt und an den Sammler zurück gegeben. Nach den beiden ersten Ausstellungen in der Galerie 2007 „Knopf im Ohr“ und das Jahr darauf „Große Tiere – kleine Tiere“ war es tatsächlich um die wertvolle Sammlung ruhig geworden. Danach gab es keine, der Hubbert-Sammlung gewidmete Einzelausstellung mehr, sagt Illja Widmann, Leiterin des Stadtmuseums.

Eigene Räume für Dauerausstellung

Die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0