Menü
Im Doppel zusammen mit Sabine Winter

Tischtennis: Annett Kaufmann spielt bei der WM

Zusammen mit dem deutschen Herrenteam um Bundestrainer Jörg Roßkopf ist U 19-Europameisterin Annett Kaufmann von Bundesligist SV Böblingen am Mittwoch wohlbehalten im südafrikanischen Durban gelandet.
Von Thomas Holzapfel
Annett Kaufmann spielt  bei der Tischtennis-WM in Südafrika. Bild: photostampe

Annett Kaufmann spielt bei der Tischtennis-WM in Südafrika. Bild: photostampe

Tischtennis. Am selben Tag stand gleich noch die erste Einheit in der Trainingshalle auf dem Programm. Die Weltmeisterschaften beginnen am heutigen Samstag mit den ersten Runden im Einzel, Doppel und Mixed.

„Ich habe ein kleines, aber feines Zimmer mit einem schönen Blick auf den Indischen Ozean“, sagte Annett Kaufmann, als sie sich mit den Begebenheiten vor Ort vertraut machte. Am Feiertag standen dann auch die acht Wettkampftische im „Inkosi Luthuli International Convention Centre Complex“, kurz ICC Durban, zur Verfügung.

Mit Ausnahme von Annett Kaufmann, die vornehmlich Erfahrung im Feld der internationalen Tischtenniselite sammeln will, zählen die Deutschen im Einzel auf Basis der Weltranglistenpositionen zum Kreis der 32 Gesetzten. „Ich gehe mit großer Vorfreude, aber auch ohne große Erwartungen in diese Weltmeisterschaften“, sagte die 16-jährige, die vor etwa einem Monat auf neue Beläge umstellte, mit denen sie „sehr zufrieden“ sei.

Im Doppel geht Annett Kaufmann mit Schwabhausens Sabine Winter ins Rennen, der sie zuletzt noch im Finale um die Deutsche Meisterschaft und in zwei Bundesliga-Playoff-Partien gegenüberstand. „Wir passen menschlich und spielerisch gut zusammen, auch wenn sich das zuletzt in den Ergebnissen noch nicht so widerspiegelte“, sagte Sabine Winter bei der Eröffnungs-Pressekonferenz.

„Ja, das harmoniert gut, ich mach die Vorlagen und Sabine tötet die Bälle dann einfach ab“, fasste es Annett Kaufmann auf ihre Weise zusammen. Die beiden bekommen es am heutigen Samstag zum Auftakt mit den Kasachinnen Zauresh Akasheva und Anastassiya Lavrova zu tun, Lavrova spielte in der nunmehr abgeschlossenen Saison noch für Drittligist VfL Sindelfingen. Einzel-WM-Debütantin Annett Kaufmann trifft in der ersten Einzelrunde auf Sarah Hannffou aus Kamerun, die aktuelle Nummer 92 der Weltrangliste.