Menü
Gerd Arnold schafft es zweimal ins Finale

Tischtennis: Zwölf Podestplätze bei der Landesmeisterschaft

Man muss wohl mehrere Jahrzehnte zurückblicken, um eine aus Sicht des Tischtennisbezirks Böblingen ähnlich erfolgreiche baden-württembergische Meisterschaft der Senioren absolviert zu haben.
Von Thomas Holzapfel
Der Böblinger Gerd Arnold schaffte es zweimal ins Finale bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Senioren. Bild: Holzapfel

Der Böblinger Gerd Arnold schaffte es zweimal ins Finale bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Senioren. Bild: Holzapfel

Tischtennis. Zwölf Mal platzierten sich die über 40-jährigen aus dem hiesigen Bezirk auf dem Treppchen. Doppelte Titelträgerin wurde Katja Stierle vom TTV Gärtringen), ebenso durften sich Le Ai Trinh Tran (SV Rohrau) und das Gärtringer Doppel Anka Mutke/Heike Seyboth die Goldmedaille umhängen.

Von einem „wahren Medaillenregen“ sprach ein sichtlich erfreuter Gerd Arnold, Ressortleiter Senioren im Bezirk Böblingen, der selbst mit zwei Finalteilnahmen in die starke Bezirksbilanz einwirkte. „Das Turnier hat zwar unter etlichen krankheitsbedingten Absagen gelitten, so dass manche Auslosung und Doppelpaarung korrigiert werden musste, dennoch tat dies der toll organisierten Veranstaltung keinen Abbruch“, attestierte der Bezirksliga-Spieler der SV Böblingen.

Ebenso erwähnenswert: Die Turnierleitung kam – einschließlich der Finalbegegnungen – ohne Tischschiedsrichter über die Runden. „Und das hat prima funktioniert“, meinte Gerd Arnold, der zudem auf einen „außerordentlich gut besuchten, bunten Sportlerabend“ zwischen den beiden Turniertagen zurückblickte.

Zu den besten Spielerinnen des Turniers avancierte Katja Stierle vom TTV Gärtringen, die nach längerer Krankheitspause mit gemischten Gefühlen in das Turnier ging. „Umso mehr freute ich mich, dass es mit meinem dritten Einzeltitel in Folge klappte“, sagte die 55-jährige, die sich im Einzelfinale der Altersklasse 55 knapp mit 3:2 Sätzen gegen Valeria Laitenberger (TTSF Hohberg) durchsetzte. Schon im Viertelfinale gegen ihre Doppelpartnerin Sabine Feirer (TSV Lichtenwald) hatte Stierle nach 1:2-Satzrückstand eine kritische Phase zu überstehen. Im Seniorinnen 50-Doppel gewannen Stierle/Feirer trotz ihres ersten Satzverlustes im gesamten Turnier verdientermaßen gegen Susanne Stösser/Ingrid Reiner (TTC Karlsruhe-Neureut/TSV Betzingen).

Für ein weiteres Glanzlicht aus Bezirkssicht sorgte Le Ai Trinh Tran vom SV Rohrau in der Altersklasse 50. Beim Fünfsatzerfolg im Halbfinale über Alexandra Dollmann (VfR Altenmünster) bewies die 49-jährige Nervenstärke, als sie einen 0:2-Satzrückstand und ein 4:7 im dritten Durchgang nach erfolgter Auszeit noch in einen Sieg umwandelte (7:11, 2:11, 12:10, 11:9, 11:8). Im gemischten Doppel mit Gerd Richter gelang ihr dieses Kunststück erneut im Viertelfinale, so dass sie sich mit ihrem Staiger Partner erst im Endspiel Anke Pelz/Pedro Pelz vom TTC Bietigheim-Bissingen geschlagen geben musste. Das Gärtringer Doppel Anka Mutke/Heike Seyboth gewann, bestens eingestellt von Ankas Ehemann Michael Mutke, die Doppelkonkurrenz bei den Seniorinnen 60 nach einem 3:2-Erfolg über die enorm erfahrene und durchaus titelverwöhnte Formation Hannelore Stowasser/Karin Hoffmann (TSV Holzheim/Spfr. Friedrichshafen).

Den Vizetitel bei den Mammuttitelkämpfen erkämpften sich Heike Seyboth (TTV Gärtringen, Seniorinnen 60 Einzel), die sich erst aufgrund einer Knieverletzung im Endspiel Petra Schmidt (TTSF Hohberg) geschlagen musste, außerdem Gerd Arnold (SV Böblingen, Senioren 70, Einzel und Doppel) und Horst Grünewald (SV Rohrau, Senioren 80 Doppel). Bronze ging an Anka Mutke im Einzel der Seniorinnen 60, Christiane Erbacher (SV Rohrau) im Doppel der Seniorinnen 60 und Katja Stierle im gemischten Doppel der Altersklasse 50.

Die baden-württembergischen Einzelmeister lösten automatisch die Fahrkarte für die 45. Deutschen Meisterschaften der Senioren, die vom 13. bis 16. Juni im westfälischen Hamm ausgetragen werden.