Menü
Verlust überwinden

„Trauer und Freude sind miteinander verbunden“

Der Trauerbegleiter und Seelsorger Klaus Onnasch erklärt im Interview, wie man mit dem Auf und Ab der Gefühle in Trauerphasen umgehen kann.
Von Angela Stoll
Wenn wir einen wichtigen Menschen verlieren, kann die Trauer uns überwältigen.
 Foto: imago images//Ute Grabowsk

Wenn wir einen wichtigen Menschen verlieren, kann die Trauer uns überwältigen. Foto: imago images//Ute Grabowsk

Stuttgart - Wenn wir einen wichtigen Menschen durch den Tod verlieren, stehen wir unter Schock. Unser Körper und unsere Psyche sind dann immensem Stress ausgesetzt. Der Seelsorger Klaus Onnasch erklärt, was in Trauerphasen helfen kann.

Herr Onnasch, in Ihren Trauergruppen geht es recht lustig zu. Der Raum Ihrer Gruppen in einem Bestattungsinstitut musste schallisoliert werden, weil oft laut gelacht wird. Ist es ein Bedürfnis, nach tiefer Trauer zu lachen?

Ja, das ist etwas Ursprüngliches, eine Selbstheilung ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0