Menü
Oberliga Württemberg

TSV-Ringer wollen in Aichhalden die ersten Punkte einfahren

Die Ehninger sind in der Oberliga Württemberg auf Wiedergutmachung aus.
Von Sebastian Sander
Kai Rösch (links) und der TSV Ehningen treten beim AB Aichhalden an.

Kai Rösch (links) und der TSV Ehningen treten beim AB Aichhalden an.

Bild: z

Ringen. Nach dem misslungenen Saisonauftakt steht der TSV Ehningen am Samstag vor seiner ersten Auswärtsaufgabe in der neuen Runde. Gegner ist der AB Aichhalden, der mit einem Heimsieg gegen die KG Wurmlingen/Tuttlingen (20:16) erfolgreich in die Saison gestartet ist. Entsprechend groß dürfte die Euphorie im Lager der Aichhaldner sein, die damit gleich zu Beginn Selbstvertrauen tanken konnten.

Die Ehninger dagegen mussten im ersten Duell gegen den KSV Neckarweihingen eine herbe Niederlage einstecken. Vor allem in den entscheidenden Momenten fehlte die letzte Konsequenz, sodass am Ende ein deutliches Ergebnis zu Buche stand. Umso größer ist nun der Wille, im zweiten Kampf die ersten Punkte einzufahren und die Auftaktpleite vergessen zu machen.

Gute Erinnerungen

Rückblickend dürfte die Erinnerung an den vergangenen Saisonstart Mut machen: Schon im letzten Jahr reiste der TSV zu seinem ersten Auswärtskampf nach Aichhalden – und konnte damals mit einer starken Teamleistung beide Punkte entführen. Dieses Erfolgserlebnis soll nun als Beispiel dienen, dass in der Aichhaldner Halle durchaus ein Sieg möglich ist.

Trainer Maik Busch zeigt sich vor der Begegnung kämpferisch: „Wir wissen, dass Aichhalden mit Rückenwind aus dem ersten Kampf in die Begegnung gehen wird. Aber wir fahren nicht dorthin, um die Punkte kampflos abzugeben. Unsere Jungs sind gewillt, diesmal als Sieger von der Matte zu gehen und die Niederlage zum Auftakt wieder gutzumachen.“

Damit ist die Ausgangslage klar: Während Aichhalden seine Serie ausbauen will, geht es für den TSV Ehningen um die ersten Zähler und um ein wichtiges Signal für den weiteren Saisonverlauf. Spannung ist also garantiert, wenn die beiden Mannschaften am Samstagabend um 20 Uhr aufeinandertreffen.

Zweite Mannschaft ebenfalls auswärts

Auch die zweite Mannschaft des TSV Ehningen ist am Samstag auswärts gefordert. Nach dem phänomenalen 18:12-Erfolg zum Auftakt gegen den KSV Neckarweihingen II wartet nun der KSV Musberg II, der seinen ersten Kampf deutlich gewinnen konnte. Auch hier dürfte ein spannendes Duell garantiert sein – Kampfbeginn ist bereits um 17.30 Uhr.