Menü
Kreis Böblingen: In den vergangenen Jahren sind millionenschwere Investitionen in die Panzerkaserne geflossen / SZ/BZ-Serie „Was passiert, wenn die Amerikaner gehen?“ (Teil 3)

US-Army: Seit Jahren auf Expansionskurs

Die US-Regierung will 12 000 Soldaten aus Deutschland abziehen. Stark betroffen von diesen Plänen ist die Region Stuttgart mit ihren fünf Standorten. Zu diesen zählt die Böblinger Panzerkaserne, in die die US-Army in den vergangenen Jahren zig Millionen Euro gesteckt haben. „Klein Amerika“ befindet sich auf Expansionskurs – das spricht eigentlich gegen einen Truppenabzug .
Von unserem Redakteur 
Dirk Hamann

Die US-Army hat seit Beginn der 2000er Jahre einen dreistelligen Millionenbetrag ausgegeben, um die Infrastruktur der Panzerkaserne zu verändern und auf Vordermann zu bringen. Hinter Stacheldrahtzäunen und streng bewachten Eingangspforten befindet sich an diesem Standort inzwischen eine eigene Stadt am Stadtrand Böblingens. Ein Quartier, das sich seit Jahren auf Expansionskurs befindet. Zahlreiche Neubauten wie eine Fußgängerbrücke, Mall, Hotel oder eine Schule sind errichtet worden, riesengroße ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0