Menü
Angeklagter ist in der Psychiatrie

Versuchte Entführung in Böblingen: Prozessauftakt am Landgericht

Am Mittwoch wurde vor dem Landgericht Stuttgart das Verfahren gegen einen 51-Jährigen eröffnet, der Ende Oktober des vergangenen Jahres versucht hatte, einen damals Zehnjährigen zu entführen.
Von Thomas Oberdorfer

Stuttgart/Böblingen. Der Mann hatte das Kind bereits in seinen Wagen gezerrt, durch die Hilferufe des Buben wurden Bauarbeiter auf die Tat aufmerksam und befreiten den Jungen.

Sie hielten den 51-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest, bundesweit machte das beherzte Eingreifen der Zeugen Schlagzeilen, die Stadt Böblingen überreichte ihnen einen Preis für Zivilcourage. Nach jetzigem Stand geht das Gericht davon aus, dass der Angeklagte schuldunfähig ist, er befindet sich derzeit in einer Psychiatrie.

Vor diesem Hintergrund wird vor der 2. Großen Strafkammer kein Strafverfahren durchgeführt, sondern ein Sicherungsverfahren. Sollte er tatsächlich schuldunfähig sein, so würde eine Einweisung in eine Psychiatrie für zunächst unbestimmte Zeit erfolgen. Am ersten Verhandlungstag wurde die Anklage verlesen, zudem wurde der Täter zur Person vernommen.

Am 9. April ist die Fortsetzung der Verhandlung geplant.