Menü
Sport-Projekt soll Lesekompetenz fördern

VfB-Star wirbt in Sindelfingen für Kicken und Lesen

Das Projekt „kicken & lesen“ weckt die Lust auf Spielen und Schmökern. Die Fußballschule Fair Play des VfL Sindelfingen und die Martinsschule schlagen dabei neue Seiten auf. Und dann steht mit Eliot Bujupi plötzlich ein Fußballer des VfB Stuttgart und Nationalspieler in der Halle, der in Sindelfingen groß geworden ist.
Von Edip Zvizdiç
VfB-Nachwuchsstar Eliot Bujupi und die Schüler der Sindelfinger Martinsschule spielen beim Projekt „kicken & lesen“ eine Art literarischen Doppelpass.

VfB-Nachwuchsstar Eliot Bujupi und die Schüler der Sindelfinger Martinsschule spielen beim Projekt „kicken & lesen“ eine Art literarischen Doppelpass.

Bild: Zvizdiç

Fußball. Ball trifft Buch – so könnte man das Projekt der Baden-Württemberg Stiftung beschreiben, an dem die Martinsschule Sindelfingen in Kooperation mit der Fußballschule Fair Play des VfL Sindelfingen teilnimmt. Das Ziel von „kicken & lesen“ ist, durch die bewusste Verbindung von Fußball und Literatur speziell Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren für das Lesen zu motivieren und ihre Lesekompetenz zu fördern.

Markus Haug, Schulsozialarbeiter der Grundschule Klostergarten sowie der Martinsschule, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0