Menü
Mobilfunk-Ausfall

Vodafone-Störung im Kreis Böblingen

Zahlreiche Vodafone-Kunden im Kreis klagen über Probleme mit ihrem Provider. Offenbar gibt es den ganzen Tag schon eine Störung im Glasfasernetz, was über 8000 Kunden betrifft.
Von Peter Maier

Kreis Böblingen. Auf Anfrage der SZ/BZ heißt es: "Vodafone hat seit dem heutigen Donnerstag, 15. Juni, um 10.29 Uhr eine lokale Störung in seinem Glasfaserkabelnetz im Bereich Böblingen. Bei insgesamt 8030 Kunden in den Vorwahlbereichen 07031 - 07034, 07056, 07152, 07157 und 07159 sind Kabel TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar."

Ursache sei ein Anbindungsfehler auf genau dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese Haushalte an das Festnetz angeschlossen sind. "Konkret wurde unsere Glasfaser-Zufuhrstrecke bei Straßenbauarbeiten, mit denen Vodafone an sich nichts zu tun hatte, durch Dritte beschädigt. Dieser Kabelschaden entstand in der Nähe unserer lokalen Betriebsstelle auf der Calwer Straße - etwa 2 Kilometer davon entfernt."

Ferner sagt Vodafone: "Unser örtlicher Dienstleister war sehr schnell mit einem Messtrupp vor Ort, um die genaue Schadstelle zu ermitteln. Inzwischen arbeitet ein Tiefbau- und Spleißteam mit Hochdruck an der Reparatur. Dabei wird der zerstörte Kabelstrang Faser für Faser wieder zusammengeführt. Wir rechnen damit, dass die ersten Kunden gegen 18.15 Uhr wieder ans Netz angebunden sind und die gesamte Störung auch bei den restlichen Kunden bis ca. 19.30 Uhr behoben sein wird."